Detmold. In unmittelbarer Nähe zum Nordring (B 239) in Jerxen-Orbke wird seit einigen Tagen gebaggert. Grund dafür ist eine marode Schmutzwasser-Druckleitung unter der Niewaldstraße, die ausgetauscht werden muss. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr.
Wer über den Nordring fährt, kommt an der Einmündung in die Niewaldstraße nicht weiter. Die Straße ist nach Angaben von Edith Walther von der Stadtverwaltung bis voraussichtlich Ende März voll gesperrt. Wer zum Friedhof möchte, kann sein Auto am Wendehammer stehen lassen und dann zu Fuß weiter gehen. Die Leitung, die ausgetauscht wird, übernimmt laut der Verwaltungsmitarbeiterin für den Transport des Abwassers aus Jerxen-Orbke und Klüt zur Zentralkläranlage. „Das Stück im Bereich Gelskamp ist bereits erneuert worden", erklärt Walther.
Nun folge der Abschnitt von der Pumpstation an der Niewaldstraße bis zum Sportplatz, bevor dann das Zwischenstück an der Reihe sei. „Wir werden nur punktuell Löcher graben. Der Großteil wird im Bohrspülverfahren erfolgen", so die Verwaltungsmitarbeiterin. Dabei wird die Leitung unterirdisch verlegt.
Mit der Erschließung für das neue Gewerbegebiet an der Balbrede, das viel Protest hervorgerufen hatte, hat diese Maßnahme übrigens nichts zu tun. Walther: „Das ist ein ganz anderes Einzugsgebiet." Die Arbeiten dafür sollen im Herbst beginnen.