Detmold. Polizeioberkommissar Matty Liebchen ist als neuer Bezirksdienstbeamter für den Bezirk 2 (Detmold-Süd) im Einsatz. Er hat die Nachfolge von Bernward Neuhaus angetreten.
Zu Liebchens Zuständigkeitsbereich gehören laut Pressemitteilung der Polizei der Bahnhof, das Kreishaus, das Schulzentrum und der Kaiser-Wilhelm-Park. „Mit 33 Jahren bringt Matty Liebchen als jüngster Bezirksdienstbeamter der Polizei Lippe frische Perspektiven und Energie in seine neue Rolle ein“, heißt es weiter.
Matty Liebchen blicke auf eine vielseitige Karriere zurück: „Nach seiner Ausbildung in den Jahren 2012 bis 2015 war er zunächst sieben Jahre lang in Essen tätig, wo er Erfahrungen im Wachdienst, in der Leitstelle sowie bei der Einsatzhundertschaft sammelte. In den Jahren 2022 bis 2024 war er im Wachdienst in Lippe aktiv, bevor er die Aufghabe des Bezirksdienstbeamten übernommen hat.“
Ansprechpartner für die Bürger
In seiner neuen Funktion freut sich Matty Liebchen besonders darauf, mehr Zeit für die Anliegen der Bürger zu haben: „Als Bezirksdienstbeamter freue ich mich darauf, noch näher an den Anliegen der Bürger zu sein. Es geht darum, echte Verbindungen aufzubauen - nicht nur von Einsatz zu Einsatz zu fahren, sondern regelmäßig präsent zu sein und immer ein offenes Ohr für die Bürger zu haben.“
Privat ist der Polizeioberkommissar in Detmold verwurzelt. Der 33-jährige Vater eines Kindes verbringt seine Freizeit gerne mit seiner Familie in der Natur und genießt die Zeit mit Freunden. Auch seine beiden Hunde sind ein fester Teil seines Lebens.
Liebchen ist telefonisch unter (05231) 6091475 oder mobil unter 0174 6920311 erreichbar.