Detmold-Diestelbruch. Unruhig war es nach Polizeiangaben in der Nacht von Freitag auf Samstag in Diestelbruch. Randalierer waren in das Vereinsheim „Unser Diestelbruch“ in der Leistruper-Wald-Straße eingedrungen. Die Täter brachen gewaltsam die Türen von zwei Gartenlauben auf und beschmierten diese sowie Pflastersteine mit Graffiti. Die Vorstandsmitglieder entdeckten den Schaden am Samstagmorgen und informierten die Polizei. Gestohlen wurde nichts.
In derselben Nacht berichteten Anwohner von drei mänlichen Jugendlichen, die auf einem nahe gelegenen Spielplatz zündelten. Vor Ort wurden mehrere kleinere Feuer auf dem Rasen des Spielplatzes festgestellt, die durch die Feuerwehr gelöscht werden mussten. Ein Zeuge gab an, dass er durch einen lauten Knall geweckt wurde und beim Blick aus dem Fenster mehrere Brände auf dem Spielplatz bemerkte. Er sah drei männliche Personen, die nach der Detonation in unbekannte Richtung flüchteten.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu beiden Vorfällen unter der Telefonnummer (05231) 6090.