Kalletal. „Betrüger haben auf Ihr Bankkonto zugegriffen“: Mit dieser falschen Behauptung ist ein Ehepaar in Kalletal am Dienstag so verunsichert worden, dass es tatsächlich Opfer eines Betruges wurde. Wie die Polizei mitteilt, hatte die Familie am Mittag ein Anruf erreicht, dessen auf dem Display angezeigte Nummer zur Sparkasse Lemgo gehörte. Doch am Telefon waren keinesfalls echte Bankmitarbeiter.
Die Männer gaben vor, dass sie das Geld des Ehepaares retten könnten. Dafür müssten sie mehrere Überweisungen in Höhe von mehreren Tausend Euro vornehmen. Verunsichert fuhren die beiden anschließend zur Bank und erfuhren dort, dass sie einem Telefonbetrug aufgesessen waren. „Ein Teil des Geldes konnte durch das schnell handelnde Geldinstitut zurückgeholt werden“, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei.
Angezeigte Nummer wird manipuliert
Die Polizei warnt: „Wenn Sie verdächtige Anrufe bekommen, legen Sie auf, auch wenn Ihnen die Nummer bekannt vorkommt!“ Um Vertrauen zu schaffen, nutzen die Betrüger laut Polizei das sogenannte Call-ID-Spoofing, bei dem auf dem Display der Angerufenen beliebige Nummern (etwa von Kreditinstituten oder Ämtern) angezeigt werden.
Wer einen solchen verdächtigen Anruf bekommen hat, sollte laut Polizei stattdessen nach dem Auflegen selbstständig seine Bank anrufen und sich informieren, ob diese tatsächlich Kontakt mit ihm oder ihr aufnehmen wollte. Auf keinen Fall sollte auf Aufforderung durch Fremde am Telefon Geld an unbekannte Konten überwiesen werden. Auch persönliche Daten wie Geheimzahlen sollten nicht preisgegeben werden.
„Falls Sie Sorge haben, Opfer eines Betrugs geworden zu sein, melden Sie sich umgehend bei Ihrer Bank und der Polizei“, heißt es.