So hat Lippe gewählt

Yvonne Glandien

  • 9
Friedel Heuwinkel (links) gratuliert seinem Nachfolger Dr Axel Lehmann. - © Torben Gocke
Friedel Heuwinkel (links) gratuliert seinem Nachfolger Dr Axel Lehmann. (© Torben Gocke)

Kreis Lippe. Lippe hat gewählt: Dr. Axel Lehmann von der SPD wird neuer Landrat und löst damit Friedel Heuwinkel (CDU) nach 16 Jahren Amtszeit ab. Mit 52,88 % der Wählerstimmen konnte er sich gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und wird ab dem 21. Oktober seine neue Position einnehmen.

Information
Alles zur Wahl finden Sie unter www.LZ.de/wahl2015

Die SPD wird sich nun neu aufstellen müssen, denn Lehmann wird nicht Parteichef bleiben. Zudem braucht es einen neuen Kresitags-Fraktionsvorsitzenden. "Die Wähler haben erkannt, dass Demokratie den Wechsel braucht", sagte Lehmann, kurz bevor er ins Kreishaus aufbrach. Den Beginn des Abends verbrachte er im Kreis der Sozialdemokraten in der SPD-Geschäftsstelle in der Detmolder Paulinenstraße.

Gegen 18.40 Uhr war das Ergebnis schon relativ eindeutig. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft rief den zukünftigen Landrat an und sprach ihre Gratulation aus. Kurze Zeit später sangen die Parteianhänger in der Paulinenstraße: "Nie wieder Heuwinkel". Für Lehmann stand nach dem stressigen Sieg vor allem eines auf dem Plan: Ausschlafen.

Video auf YouTube

Wahlbeteiligung

So sehen Sieger aus: Axel Lehmann feiert seinen Wahlsieg. - © Astrid Sewing
So sehen Sieger aus: Axel Lehmann feiert seinen Wahlsieg. (© Astrid Sewing)

Insgesamt haben 32,9 % der Wahlberechtigten, das sind 93.590 von 284.450 Bürgern, ihre Stimme zur Stichwahl der Landratskandidaten abgegeben. 49.084 von ihnen stimmten für Axel Lehmann. Friedel Heuwinkel konnte 43.734 Wähler überzeugen.

Die höchste Wahlbeteiligung gab es mit 44,2 % in Horn-Bad Meinberg, die niedrigste mit 26,75 % in Augustdorf.

Bürgermeisterwahlen

Auch in Bad Salzuflen und Horn-Bad Meinberg wurde gewählt. In einer Stichwahl haben die Wähler über ihren neuen Bürgermeister entschieden.

Der parteilose Stefan Rother hat sich in Horn-Bad Meinberg durchgesetzt und bekleidet dort künftig das Bürgermeisteramt. Er konnte 56,27 % der Stimmen für sich gewinnen.

In Bad Salzuflen haben sich 52,46 % der Wähler für Roland Thomas von der SPD entschieden.

Alles zur Wahl lesen Sie unter www.LZ.de/wahl2015

Fotostrecke: Wahlabend in Lippe

Wir haben mit unserem Livebericht aus den Rathäusern und dem Kreishaus an dieser Stelle durch den Abend geführt. Hier können Sie noch einmal alles nachlesen.

 

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2018
Texte und Fotos von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

9 Kommentare
9 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!