Autokino am Schiedersee startet am Freitag: Das Programm

Julia Kube, Bernhard Preuss und Yvonne Glandien

  • 0
Im Sonnenuntergang am Schiedersee: Knapp 200 Autos haben vor der Leinwand Platz. - © Wolfgang Furmanski
Im Sonnenuntergang am Schiedersee: Knapp 200 Autos haben vor der Leinwand Platz. (© Wolfgang Furmanski)

Kreis Lippe. Kinofreunde aufgemerkt: Am Freitag, 20. September, startet bei Einbruch der Dämmerung ein Höhepunkt im lippischen Cineasten-Kalender – am Schiedersee entsteht ein großes Autokino.

Zehn Abende lang und bei insgesamt 14 Filmen (freitags und samstags mit Spätfilm) kommen Freunde des Leinwandspektakels unter freiem Himmel auf ihre Kosten. Präsentiert wird es von der LZ und Radio Lippe mit Unterstützung der Sparkassen in Lippe und der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt.

Information

Tickets


Karten gibt's in allen LZ-Geschäftsstellen und auf erwin-event.de. Die Karten kosten 7 Euro pro Person (Abendkasse 9 Euro).

Rund 250 Autos passen auf die Wiese, an deren Ende die 8 mal 16 Meter große Leinwand aufgebaut wird. Einweiser sorgen ab 19 Uhr dafür, dass jeder gute Sicht hat. Der Ton wird per Radio übertragen. Wer kein eigenes im Auto hat, kann sich ein kleines Transistorgerät leihen. Auch sonst ist das Team auf alle Eventualitäten vorbereitet, sei es ein nicht abschaltbares Fahrlicht oder eine im Stand leergesaugte Autobatterie, für die es Starthilfe gibt.

Das Programm (auf den Filmtitel klicken für weitere Infos)

Datum: Freitag, 20. September, 20.15 Uhr
Genre: Musikfilm / biografisches Drama
FSK: 6
Beschreibung:Farrokh Bulsara gründet mit den Musikern Brian May, Roger Taylor und John Deacon, im Jahre 1970, die Band Queen. Aus Farrokh wird Freddie Mercury, eine Legende. Die vier Männer gelangen schnell an die Spitze der Musikwelt und produzieren einen Hit nach dem anderen. Doch hinter dem Ruhm stecken ziemlich viele Probleme: Freddie Mercury kämpft mit seiner inneren Zerissenheit und seiner sexuellen Orientierung. Dabei gerät er mit seinen Musikerkollegen immer wieder aneinander und landet schließlich in einem Abwärts-Strudel... "Bohemian Rhapsody" ist ein Biopic mit besonderer emotinaler Tiefe.
Besetzung: Rami Malek, Lucy Boynton, Gwilym Lee, Ben Hardy,...
Hier geht's zum Ticketshop
Bohemian Rhapsody
Datum:Freitag, 20. September, 23 Uhr
Genre: Horrorfilm
FSK: 16
Beschreibung: In der kleinen Stadt Derry wütet nach 27 Jahren wieder eine monströse Kreatur vor sich hin. Als eine Gruppe von Kindern die Geschichte des Monsters hört, das Jagd auf Menschen macht und sich in die schlimmsten Alpträume seiner Opfer verwandeln kann, gründen sie den „Club der Loser". Ihr Ziel ist es, den bösen Clown Pennywise zu besiegen. Dieser hat bereits den Bruder eines Jungen umgebracht - und Rache ist bekanntermaßen süß... Die Neuverfilmung von "Es" erzählt die Geschichte des gleichnamigen Romans von Stephen King. Ein zweiter Teil kommt Anfang September in die Kinos.
Besetzung: Jaeden Lieberherr, Sophie Lills, Jeremy Ray Taylor, Finn Wolfhard,...
Hier geht's zum Ticketshop
Es
Datum: Samstag, 21. September, 20.15 Uhr
Genre: Musikfilm
FSK: 12
Beschreibung: Gitarrenklänge wabern über die Bühne, der Spot geht an und plötzlich steht Ally dort, wo sie schon immer sein wollte: auf der Bühne vor Tausenden jubelnder Fans. In „A Star is Born" (2018) ist der Name Programm. Der Film zeigt das Showgeschäft als heiliger Gral auf der einen Seite, die Einsamkeit und Belanglosigkeit des großen Ruhms auf der anderen. Denn für Country-Musiker Jackson Maine, der Ally und ihr außergewöhnliches Talent entdeckt, ist die eigene Karriere ein Drahtseilakt. Alkohol und Drogen bringen ihn immer wieder in die Bredouille.
Besetzung: Bradley Cooper, Lady Gaga, Sam Elliott, Dave Chappelle,...
Hier geht's zum Ticketshop
A Star is Born
Datum: Samstag, 21. September, 23 Uhr
Genre: Horrorfilm
FSK: 16
Beschreibung: Adelaide Wilson und ihr Mann Gabe möchten mit ihren Kindern an der nordkalifornischen Küste Urlaub machen. Mit ihren Freunden verbringen sie schöne Stunden am Strand, doch am Abend, als sie in ihrem Ferienhaus sitzen, naht aus dem Schatten die Gefahr. Furchteinfloßende Gestalten sehen der Familie nicht nur sehr ähnlich, sie dringen auch in ihr Leben ein und machen Jagd auf sie. Nun sind sie gezwungen um ihr Überleben zu kämpfen.
Besetzung: Lupita Nyong'o, Madison Curry, Winston Duke, Elisabeth Moss,...
Hier geht's zum Ticketshop
Wir
Datum: Sonntag, 22. September, 20.15 Uhr
Genre: Filmbiografie
FSK: 12
Beschreibung: Mitte der 60er Jahre in einem Vorort von London: Reginald Dwight ist ein ganz normaler Junge – ein ziemlich schüchterner. Nur wenn er am Klavier sitzt, kommt er so richtig aus sich heraus. Seine wahre Leidenschaft allerdings gilt dem Rock’n’Roll. Schon bald mischt er die Londoner Szene auf, nur der richtige Name fehlt ihm noch. Mit seiner Umbenennung in Elton John beginnt für ihn schließlich der Aufstieg zu einer der schillerndsten Figuren, die die britische Unterhaltungsbranche jemals hervorbrachte. Doch bald stellt er fest, dass nach einem raketenhaften Aufstieg ein tiefer Fall droht. Er kann nicht auf ewig Rocketman bleiben...
Besetzung: Taron Egerton, Jamie Bell, Richard Madden, Bryce Dallas Howard,...
Hier geht's zum Ticketshop
Rocketman
Datum: Montag, 23. September, 20.15 Uhr
Genre: Actionfilm
FSK: 12
Beschreibung: Das Spin-Off zur "Fast and Furious"-Reihe dreht sich um die beiden Männer Luke Hobbs und Deckhard Shaw. Die beiden haben schon oft zusammengearbeitet, sind aber gar nicht gut aufeinander zu sprechen und lassen keine Gelegenheit aus, sich gegenseitig zu ärgern. Dennoch müssen sie zusammenhalten, den es geht um die Sicherheit des Planeten. Sie wollen dem internationalen Terroristen, Brixton, das Handwerk legen: der „Supersoldat" hat die MI6-Agentin Hattie Shaw ins Visier genommen.
Besetzung: Dwayne Johnson, Jason Stattham, Vanessa Kirby, Idris Elba,...
Hier geht's zum Ticketshop
Fast and Furious
Datum: Dienstag, 24. September, 20.15 Uhr
Genre: Biografie
FSK: 6
Beschreibung: Der Ruhrpott im Jahr 1972: dort wächst der ein wenig pummelige Hans-Peter auf. Sein Hobby ist es, andere Menschen zum Lachen zu bringen. Im Krämerladen seiner Oma Änne feilt er an seinem Talent. Den Kunden und auch seiner feierwütigen Verwandtschaft scheint die Show des Jungen zu gefallen. Aber schon bald verfällt seine Mutter in schwere Depressionen und wird schwer krank. "Der Junge muss an die frische Luft" zeigt die traurige und packende Kindheit des deutschen Comedians Hape Kerkeling.
Besetzung: Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möhring, Joachim Król,...
Hier geht's zum Ticketshop
Der Junge muss an die frische Luft
Datum: Mittwoch, 25. September, 20.15 Uhr
Genre: Tragikkomödie
FSK: 6
Beschreibung: Die USA im Jahr 1962: Dr. Don Shirle ist ein sehr bekannter Pianist. Er geht auf Tournee, in den tiefen Süden der USA. Er wählt den knallharten, italienisch-amerikanischen Türsteher, Lony Tip, als Bodyguard und Fahrer aus. Während der langen Fahrt, bei der sie sich am sogenannten Negro Motorist Green Book orientieren, entwickeln sie schnell ein freundschaftliches Verhältnis. Die Zwei durchleben auf ihrer Fahrt etliche Gefahren, bei denen auch Rassismus eine Rolle spielt. Eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.
Besetzung: Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini, Brian Stepanek,...
Hier geht's zum Ticketshop
Green Book
Datum: Donnerstag, 26. September, 20.15 Uhr
Genre: Musical-Komödie
FSK: 0
Beschreibung: Jack ist zwar ein leidenschaftlicher Musiker, doch kann sich gerade mit Mühe und Not über Wasser halten, denn erfolgreich ist er nicht. Aus seinem kleinen verschlafenen Heimatdorf an der englischen Küste hat er es noch nie in die weite Welt geschafft. Doch eine Person glaubt nach wie vor an Jack: Seine Jugendfreundin Ellie hält unerschütterlich an seinem Talent fest. Bis ein regelrechtes Wunder geschieht. Nach einem mysteriösen weltweiten Stromausfall wird Jack von einem Bus angefahren. Und danach ist alles anders: Plötzlich kann sich niemand außer ihm mehr an die Musik der Beatles erinnern. Jack nutzt diese Situation und verkauft die Welthits als seine eigenen Kompositionen...
Besetzung: Himesh Patel, Lily James, Kate McKinnon, Joel Fry, Ed Sheeran,...
Hier geht's zum Ticketshop
Yesterday
Datum: Freitag, 27. September, 20.15 Uhr
Genre: Animationsfilm
FSK: 0
Beschreibung: Kaum verlassen die Menschen ihre Wohnung, um in die Schule oder auf Arbeit zu gehen, geht es in ihren vier Wänden hoch her. Hund "Max" und seine Freunde haben allerdings nicht nur Spaß, sondern auch gefährliche Abenteuer warten auf sie: Nicht nur in der großen, chaotischen Stadt, sondern auch beim Familienurlaub auf dem Land. Schließlich machen sich ungleiche Verbündete auf den Weg, um den weißen Tiger aus den Fängen des Zirkusbesitzers zu befreien.
Stimmen: Jan Josef Liefers, Fahri Yardim, Wolfgang Pampel, Dietmar Bär,...
Hier geht's zum Ticketshop
Pets 2
Datum: Freitag, 27. September, 23 Uhr
Genre: Actionthriller
FSK: 16
Beschreibung: Hinter Anna Poliativas Schönheit verbirgt sich ein schlimmes Geheimnis. Anna scheint mehr zu sein, als nur ein Model. Schon vor Jahren wurde sie als Spionin für den sowjetischen Geheimdienst rekrutiert und hält sich in der Modeszene nur als Tarnung auf. Doch schon bald nimmt der Agent Lenny Miller Anna ins Visier und sie wird gezwungen, für den US-amerikanischen Geheimdienst zu arbeiten und gegen die russische Regierung vorzugehen.
Besetzung: Sasha Luss, Helen Mirren, Luke Evans, Cillian Murphy,...
Hier geht's zum Ticketshop
Anna
Datum: Samstag, 28. September, 20.15 Uhr
Genre: Animationsfilm
FSK: 6
Beschreibung: Das weise Herrscherpaar Mufasa und Sarabi bringen einen kleinen Löwenjungen zur Welt, Simba. Er ist der zukünftige König der Savanne, die Tiere Afrikas freuen sich über die Geburt. Doch Mufasas Bruder Scar erhebt seinen Anspruch auf den Thron: Simba muss ins Exil und seine Freundin Nala verlassen. In dem kleinen Erdmännchen Timon und dem lebensfrohen Warzenschwein Pumba, entdeckt Simba seine wahren Freunde. "König der Löwen" (2019) nimmt den Disney-Klassiker neu auf - in einer beinahe realistisch anmutenden Optik.
Stimmen: Leonard Hohm, Magdalena Turba, Matti Klemm,...
Hier geht's zum Ticketshop
König der Löwen
Datum: Samstag, 28. September, 23 Uhr
Genre: Horrorfilm
FSK: 16
Beschreibung: Kurz nach dem Einzug in ein neues Haus auf dem Land lernt die Familie Creed ihren neuen Nachbarn Jud Crandall kenne. Dieser erteilt den Creeds einen unglaublichen Ratschlag, als ihre Katze überfahren wird. Das Tier soll wieder auferstehen, indem sie es auf einem verschwunschenem Friedhof ganz in der Nähe begraben. Tatsächlich steht die Katze am nächsten Tag quicklebendig vor der Tür. Doch schnell begreift Jud, dass irgendwas anders ist und sein Ratschlag der Familie zum Verhängnis wird. "Friedhof der Kuscheltiere" ist die Neuverfilmung des Stephen-King.Horror-Klassikers von 1993.
Besetzung: Jason Clarke, John Lithgow, Amy Seimetz,...
Hier geht's zum Ticketshop
Friedhof der Kuscheltiere
Datum: Sonntag, 29. September, 23 Uhr
Genre: Komödie
FSK: 0
Beschreibung: Nachdem ihre vier Töchter ausgesprochen multikulturell geheiratet haben, ist das Elternpaar nicht mehr so leicht zu schockieren. Monsieur Claude hat sich sogar aufgemacht, die Heimatländer seiner Schwiegersöhne zu besuchen. Doch nirgendwo ist es schöner als in der heimischen französischen Provinz. Als die Töchter ihren Eltern jedoch mitteilen, dass sie das konservative Frankreich verlassen und mit ihren Familien im Ausland sesshaft werden wollen, ist es mit der beschaulichen Gemütlichkeit schnell vorbei.
Besetzung: Christian Clavier, Chantal Lauby, Élodie Fontan,...
Hier geht's zum Ticketshop
Monsieur Claude 2

Kleiner Vorgeschmack?

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2019
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!