Gutes tun: Siegfried Schäpe richtet erstmals ein Weihnachtsdinner für Bedürftige auf dem Berghof Stork aus. Rund 60 Teilnehmer lassen es sich schmecken.
Im gesamten Kreis Lippe sind es Tausende, die nicht so leben können, wie es ihnen zu wünschen wäre. Rund 25.000 Menschen beziehen Arbeitslosengeld II. Etwa 6500 Menschen sind auf Sozialhilfe angewiesen - dazu zählen zum Beispiel die Grundsicherung, Hilfen zur Pflege und zum Lebensunterhalt und Personen mit Behinderungen, die in Werkstätten arbeiten. Hinzu kommen noch die Fallzahlen im Bereich Schwerbehindertenangelegenheiten und Krankenhilfe. Und auch Obdachlose sind in Lippe kein Ausnahmefall.
Das Weihnachtsdinner auf dem Berghof ist für viele eine besondere Gelegeheit. Für das kommende Jahr wünschen sich die Organisatoren, dass sich noch weitere Gastronomien beteiligen.
Besonders aufgeregt waren vorher schon die jüngsten Gäste...