Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

"Wir brauchen Bass": Autodisco am Lemgoer Regenstor

Till Brand

  • 0
Luca Gliozzo veranstaltet auf dem Regenstorplatz Lippes erste Autodisco. - © Till Brand
Luca Gliozzo veranstaltet auf dem Regenstorplatz Lippes erste Autodisco. (© Till Brand)

Lemgo. Normalerweise steht Luca Gliozzo in der Saison gern mal im katalanischen Lloret de Mar an den Plattentellern. Nicht nur dort, in der Partyhochburg der Costa Brava, ist aber gerade Tourismus-Flaute. So veranstaltet der Lemgoer kommende Woche in seiner Heimat eine Autodisco.

In Schüttorf, an der Grenze zu den Niederlanden, hat das Konzept schon eingeschlagen – die Tickets sind ausverkauft. Jetzt will Luca Gliozzo die Idee auf den Lemgoer Regenstorplatz übertragen. Am Samstag, 16. Mai, soll da von 21 bis 24 Uhr die Post abgehen. Natürlich alles im Rahmen, den die Sicherheitsauflagen vorgeben. Der Platz ist den ganzen Tag gesperrt, morgens ist Aufbau.

Der Lemgoer Krisenstab, in dem auch Bürgermeister Dr. Reiner Austermann sitzt, hat grünes Licht für das Vorhaben gegeben. Das bestätigt Sophia Horst vom Ordnungsamt. Ihr zufolge dürfen maximal 250 Autos mit jeweils bis zu zwei Besuchern drin anrollen. Nach Worten von Luca Gliozzo wird dann der Rotaract-Club Lemgo-Lippe, also die Jugendorganisation der Rotarier, beim Einweisen helfen. „Wer zuerst kommt, steht vorne“, weist der Veranstalter auf den Einlass hin, der um 20 Uhr beginnt.

Von der Bühne – neben House-, Chart- und Hip-Hop-Musik plant Gliozzo eine Show mit Licht- und Nebel-Effekten – wird das Programm per Radio übertragen. Sprich: Die Besucher bleiben in ihrem Wagen (einzeln und mit Maske auf die Toilette zu gehen, ist erlaubt), schalten ein, drehen den Regler auf, lassen aber Fenster und Schiebedach geschlossen.

Für den Lemgoer Gliozzo ist das auch ein spannendes Experiment. Als DJ spürt er nach eigenen Aussagen normalerweise sofort, ob ein Musik-Mix gut ankommt oder nicht. „Ich sehe die Leute tanzen, solch ein Feedback bekommen wir DJs nächste Woche nicht“, meint er. Per Online-Feed sollen Liederwünsche und Stimmungslage auf dem Platz rüber kommen. Wie laut aufgedreht wird oder die Party im Auto aussieht, entscheidet jeder selbst.

Wer die Autobatterie leer genudelt hat, bekommt übrigens nach der Veranstaltung Starthilfe, verspricht Luca Gliozzo. Auf Seiten des Landesverbandes Lippe habe Arne Brand das Sponsoring zugesagt.

Tickets gibt es für 20 Euro pro Wagen nur im Internet auf ticketticker.de.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo