Kreis Lippe. Mit der Frage „Wird es Zeit für das Eigenheim oder nutzt man lieber weiterhin eine Mietwohnung?“ beschäftigt sich der 20. Immobilientag der Sparkassen in Lippe. Am Sonntag, 3. November, stehen Experten von 11 bis 16 Uhr im Industriemuseum Ziegelei Lage Rede und Antwort und präsentieren zahlreiche Objekte.
„Das Angebot ist breit gefächert“, heißt es in der Einladung. Es reicht vom Baugrundstück über die Eigentumswohnung und das Einfamilienhaus bis hin zum großen Mehrfamilienhaus oder auch gewerblich genutzten Immobilien. Der Eintritt in das Museum ist für Besucher der Veranstaltung frei. Auch für die Unterhaltung der jüngeren Gäste ist gesorgt.
Investition in die eigene Zukunft
Beim Kauf einer Immobilie spiele es zunächst keine Rolle, ob man diese selbst nutzen oder vermieten wolle. Man investiere langfristig in die eigene Zukunft, erklären die Sparkassen in einer Pressemitteilung. Als Altersvorsorge oder aus dem Wunsch heraus, sich dauerhaft irgendwo niederzulassen: Irgendwann komme jeder an den Punkt, an dem er sich frage, ob er weiter Miete zahlen oder lieber eine Immobilie besitzen möchte.
„Dafür und dagegen gibt es viele gute Gründe. Bei der Entscheidung kommt es immer auf die individuelle Situation an“, wird Petra Kotzian, Maklerin der S Immobilien GmbH der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, in der Mitteilung zitiert. Es gebe viele Vorteile, die für Wohneigentum sprechen: „Wer in den eigenen vier Wänden wohnt, hat mehr Gestaltungsspielraum als ein Mieter. Die Darlehensraten bleiben in der Regel über mindestens zehn Jahre gleich hoch. Mieten können steigen. Ist die Immobilie abbezahlt, kann man bis ans Lebensende mietfrei wohnen. Im Gegensatz zu möglichen anderen Investitionen ist der Wert einer Immobilie oft über eine sehr lange Zeit stabil.“
Ein Haus oder eine Wohnung?
Für eine Wohnung entscheiden sich häufig Menschen, die noch nicht viel Eigenkapital haben, denn eine Wohnung ist im Regelfall günstiger als ein Haus. Besonders begehrt ist nach Angaben der Immobilienexperten die Kombination von ruhiger Wohngegend und Nähe zum Zentrum. Wer eine Wohnung kaufe, müsse sich aber immer darüber bewusst sein, dass es Nachbarn und andere Eigentümer gebe. Ein eigenes Haus biete mehr Freiheiten.
Besonders gefragt sind nach Angaben der Sparkassen aktuell energieeffiziente Immobilien. „Der konkrete Nebenkostenverbrauch beschäftigt Kaufinteressenten immer mehr. Auch Sanierungs- und Modernisierungskonzepte fließen immer öfter in die Kaufentscheidung ein.“ Ebenso gefragt seien Häuser in ländlicheren Regionen. Diese böten auch jungen Familien bezahlbaren Wohnraum.