Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Mitmachaktion

Lipper sollen Vögel zählen

Das Vögelzählen eignet sich auch gut als Familienaktivität. © NABU/Sebastian Hennigs

Kreis Lippe. Bei der bundesweiten „Stunde der Wintervögel“ rufen NABU und der bayrische LBV dazu auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Die Aktion geht vom 9. bis 11. Januar (Freitag bis Sonntag). Sie findet zum 16. Mal statt.

Bestandstrends häufiger Arten des Siedlungsraums wie Amsel, Meisen, Rotkehlchen und Spatzen sollen so ermittelt werde, schreibt der NABU in einer Pressemitteilung. „Die dabei gesammelten Daten sind für den Vogelschutz äußerst wertvoll, weil sie Aufschluss über den Zustand der heimischen Vogelwelt in unseren Siedlungen geben. Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer wird unser Bild“, erläutert Dr. Heide Naderer, Vorsitzende des NABU NRW. Die Langzeitstudie liefere so wertvolle Informationen für den Schutz der Artenvielfalt im Siedlungsraum. Im Jahr 2025 hätten sich an der Aktion rund 122.000 Menschen beteiligt. In Nordrhein-Westfalen seien es 20.809 gewesen.

Die Vogelexperten des NABU hätten anhand der langjährigen Zählungen nachweisen können, dass die winterlichen Vogelbeobachtungen in den Gärten stark von der Witterung abhängen. „In kalten und schneereichen Wintern kommen deutlich mehr Vögel in die Nähe der Menschen als bei mildem Wetter.“ Bei den aktuell herrschenden Witterungsbedingungen mit Eis und Schnee empfiehlt der NABU das Zufüttern mit qualitativ hochwertigem Vogelfutter und bittet darum, am Futterhaus auf Hygiene zu achten. „Mit Körnerfutter lassen sich gezielt Körnerfresser wie Buchfink, Dompfaff und Spatz an das Futtersilo locken. Weichfutterfressern wie Amsel, Rotkehlchen, Zaunkönig und Star kann man mit Haferflocken, Obststücken, Rosinen oder getrockneten Wildbeeren die kalte Zeit erleichtern.“

Interesse und Freude reichen aus

Wer bei der NABU-Aktion mitmachen möchte, beobachtet eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park und meldet die Ergebnisse dem NABU. Dabei wird von einem ruhigen Beobachtungsplatz aus von jeder Art die höchste Anzahl an Vögeln notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu sehen ist. Die Beobachtungen können unter http://www.stundederwintervoegel.de und mit der App „NABU Vogelwelt“ bis zum 19. Januar online gemeldet werden. „Um an der Mitmachaktion teilzunehmen, reichen das Interesse und die Freude an der heimischen Vogelwelt aus“, versichert der NABU. Wer sich bei der Vogelbestimmung nicht ganz sicher ist, kann sich vorab noch beim NABU-Vogeltrainer umschauen und die typischen winterlichen Gäste besser kennenlernen.

Für Schüler gibt es ein Extra-Angebot. Die NAJU lädt zu der „Schulstunde der Wintervögel“ vom 12. bis 16. Januar alle Kinder ein, die heimischen Wintervögel spielerisch kennenzulernen, zu beobachten und zu zählen. Alle Infos unter www.naju.de/sdw.

Weitere Informationen: nrw.nabu.de/stundederwintervoegelnrw/ und www.stundederwintervoegel.de

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.