Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Massenschlägerei in Lage soll mit Geburtstagsparty begonnen haben

veröffentlicht

- © Symbolfoto: Pixabay
Messer (© Symbolfoto: Pixabay)

Lage. Eine Geburtstagsparty soll in der Nacht zu Sonntag in Lage aus dem Ruder gelaufen sein. Anwohner an der Bergstraße hatten gröhlende Männer gehört, die aus Richtung Marktplatz gen Rhienstraße zogen. Dort soll es in Höhe des Kartoffelhauses zu einer Schlägerei gekommen sein.

Gegen Mitternacht, so schilderte eine Anwohnerin, habe sie die Polizei angerufen, dort aber gehört, dass die Einsatzkräfte bereits alarmiert sind.

Bei der tumultartigen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen sind fünf Menschen verletzt worden. Eine Person wurde mit einer Stichverletzung stationär im Krankenhaus aufgenommen, berichtete die Polizei am Sonntag. Lebensgefahr bestand demnach nicht. Die Polizei richtete eine Mordkommission ein.

Wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Detmold und der Polizei Bielefeld heißt, erreichten gegen Mitternacht zahlreiche Notrufe die Leitstelle Lippe wegen einer Auseinandersetzung zweier Personengruppen in der Lagenser Fußgängerzone.

Mehrere Streifenwagen, Rettungswagen und ein Notarzt eilten zum Einsatzort in die Bergstraße. Beim Eintreffen der ersten Streifenwagen flüchteten zirka 30 bis 40 Personen in verschiedene Richtungen. Es wurden fünf Verletzte angetroffen, von denen drei zur ambulanten Versorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Eine verletzte Person wies eine nicht lebensbedrohende Stichverletzung auf und verblieb stationär im Krankenhaus, heißt es von den Ermittlern weiter. Wie Oberstaatsanwalt Christopher Imig bestätigt, handelt es sich bei der Person um einen Mann.

Aufgrund der unklaren Sach- und Motivlage richtete die Bielefelder Polizei die Mordkommission "Tumult" unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Ralf Gelhot ein. Die Hintergründe zum Anlass des Tumultes bleiben unklar. Die Ermittlungen zum Ablauf des Geschehens dauern an.

Polizei beim Fußballspiel

Einen erneuten Polizeieinsatz gab es am Sonntag bei einem Kreisligaspiel in Lage. Einige Polizisten beobachteten das Spiel. Bei dem Einsatz habe es sich um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt, begründeten die Beamten vor Ort. Denn: Das Vereinsheim einer der Mannschaften liegt in der Bergstraße. In der Nähe war es am Vorabend zu der Massenschlägerei gekommen. Einen Zusammenhang hat die Mordkommission in Bielefeld nicht bestätigt.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo