Lemgo. Mehr als 500 Sängerinnen und Sänger haben die Organisatoren des Paul & Gretel Musicals nach eigenen Angaben bei der ersten Probe des Regionalchors in der Bibelschule Brake begrüßt. Das Musical wird am Sonntag, 30. Juni, in der Phoenix Contact Arena aufgeführt.
Dirigentin Deborah Menger habe die 9- bis 70-jährigen Sängerinnen und Sänger für Ihre gute Vorbereitung gelobt: „Teilweise konnten sogar die Kinder die Texte schon auswendig.“ Innerhalb von drei Stunden seien die 24 Lieder des Musicals angesungen und geprobt worden.
Ein mutmachendes Musical
Die dahinter stehende Geschichte des Pfarrerehepaars Paul und Gretel Schneider wurde vom Komponisten des Stücks, Dr. Peter Menger, erläutert: „Paul Schneider war Pfarrer im mittelhessischen Hüttenberg und wurde im Jahr 1939 von den Nazis ermordet, weil er sich nicht an das Predigtverbot gehalten hatte.“ Trotz des schweren Themas sei „Paul & Gretel – Kein Märchen“ ein mutmachendes, bewegendes Musical, das an verschiedenen Orten in Deutschland bereits vor 10.000 Zuschauern gespielt worden sei. Musikalisch gebe es einen bunten Mix, der vom Choral bis zum Swing und vom Volkslied über Rap bis zu fröhlichen Pop-Songs reiche. Mit dabei seien eine Band, ein kleines Streichorchester und Schauspieler.
Weitere Informationen zum Musical und Eintrittskarten gibt es unter www.paul-und-gretel.de.