Schlangen. Ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm erwartet die Besucher des Schlänger Marktes, zu dem die Sennerandgemeinde für das erste Novemberwochenende einlädt.
Der Kirmestrubel beginnt laut Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung am Freitag, 3. November, um 14 Uhr. Am Bürgerhaus startet um 17.30 Uhr ein Laternenumzug. Im Festzelt an der Volksbank wird Dikk Dynamite abends die Bühne rocken, bevor gegen 22.30 Uhr ein DJ übernimmt.
Wettbewerbe im Holzsägen und Melken
Die traditionellen Wettbewerbe finden am Samstag statt. Jung und Alt können sich ab 11 Uhr im Holzsägen und im Melken messen. Außerdem gibt es einen Luftballonwettbewerb.
Das Dorfmuseum, das auch eine Sonderausstellung bietet, ist am Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Bereits um 10 Uhr öffnet der Biergarten im „Hof No. 13“, ehemals Vetternwirtschaft. Die neuen Betreiber bieten an allen drei Markttagen ein abwechslungsreiches Programm.
Im Festzelt startet dann um 19 Uhr das Abendprogramm. Ab 20 Uhr tritt die Enjoy Partyband auf, bevor um 22.30 Uhr der Mallorca-Musiker Julian Sommer die Bühne erobert. Ab 23.15 Uhr wird ein DJ für musikalische Unterhaltung sorgen.
Sonntag ist Familientag
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem evangelischen Gottesdienst im Zelt. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor und einer Jugendband. Um 10.30 Uhr eröffnet der Kinderflohmarkt rund ums Rathaus. Dort können Kinder bis 14 Uhr ihre nicht mehr benötigten Schätze anbieten. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Der MSC Schlangen lädt ab 14.30 Uhr zum Kettcar-Slalom ans Bauamt der Gemeinde Schlangen. Das Museumscafé des Heimat- und Verkehrsvereins öffnet um 14.30 Uhr.
Im Festzelt gibt es ab 13.30 Uhr ein Platzkonzert, anschließend wird der Umweltpreis vergeben. Abends gibt's Live-Musik. Der Hof No. 13 startet ab 14 Uhr mit einem Familienprogramm. Die Fördervereine der Schlänger Kitas bieten Kuchen und Waffeln feil.
Die Einzelhändler öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten. An allen Markttagen öffnet Thorsten Schröder auf seinem Hof einen Biergarten mit Musik, Getränken und Schlemmereien. Im Vorfeld des Schlänger Marktes wird der Bummelpass verkauft. Kinder bis 14 Jahren erhalten zum Preis von fünf Euro verschiedene Gutscheine für Fahrgeschäfte, Imbisse und vieles mehr.