NATO-Manöver in der Senne

Dirk Ulrich-Brüggemann

  • 2
In der Senne: Hundeführer bei einer Gefechtsübung mit ihren Diensthunden auf dem Truppenübungsplatz. - © Dominic King
In der Senne: Hundeführer bei einer Gefechtsübung mit ihren Diensthunden auf dem Truppenübungsplatz. (© Dominic King)

Paderborn. Der Truppenübungsplatz Senne zwischen Paderborn und Augustdorf wird bis Ende September von der Schnellen Eingreiftruppe der NATO für eine Großübung mit etwa 4.000 Soldaten genutzt.

Wie Mike Whitehurst von der britischen Armee sagte, wird die teilweise in Paderborn stationierte 20th Armoured Infantry Brigade unter dem Kommando von Brigadier Mike Elviss eine spanische Brigade ablösen, die bisher die sogenannte Speerspitze der NATO bildete.

Die britische Panzergrenadierbrigade ist zu zwei Dritteln in Paderborn und zu einem Drittel in Großbritannien stationiert, erklärt Whitehurst. Wegen der kurzen Entfernungen ist die Senne als Übungsgebiet ausgewählt worden. Bereits am diesem Wochenende werden die ersten Einheiten eintreffen und ihre Quartiere beziehen, ergänzt der britische Pressesprecher.

Neben amerikanischen Soldaten und der Bundeswehr werden auch Soldaten aus elf weiteren NATO-Staaten an dieser Großübung teilnehmen. Die britische Brigade besteht unter anderem aus drei Panzergrenadierbataillonen, einem Panzerbataillon und einem Artilleriebataillon. Daher werden auf dem Übungsplatz und im näheren Umfeld auch schwere Kettenfahrzeuge unterwegs sein. Luftfahrzeuge sollen aber nicht im Einsatz sein.

Die Speerspitze der NATO wurde 2015 aufgebaut. Etwa 5.000 Soldaten sollen sich in ständiger Alarmbereitschaft befinden. Mit ersten Teilen sollen die Soldaten innerhalb von 24 Stunden mit ihren Waffen und der Ausrüstung als Stück der NATO-Eingreiftruppe in Krisengebiete verlegt werden können.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2020
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

2 Kommentare
2 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!