Bielefeld. Nach einer Serie von bewaffneten Raubüberfällen auf Supermärkte und eine Tankstelle in Bielefeld geht die Kripo nun mit Fahndungsfotos in die Öffentlichkeit. Denn zumindest in zwei von fünf Fällen wurden die verschiedenen Täter von Überwachungsvideos aufgenommen. Die Kripo hofft damit, auf Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten.
In einem Fall geht es um den bewaffneten Überfall auf die Elan-Tankstelle an der Braker Straße. Der Täter hatte am Freitag, 23. Oktober, kurz vor 22 Uhr die Tankstelle betreten, eine Pistole gezückt und mit den Worten „Geld her oder ich schieße!" die Kassiererin bedroht. Doch die reagierte nicht auf die Geldforderungen, so dass der Räuber offenbar nervös wurde und die Flucht ohne Beute antrat.
Nun bitten die Ermittler des Kriminalkommissariats 16 die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung des maskierten Täters.
Der zweite Gesuchte ist sehr schmächtig
Im zweiten Fall sucht die Polizei Hinweise auf den ebenfalls maskierten Täter, der am Samstagabend, 17. Oktober, mit einer Schusswaffe den Combi-Supermarkt an der Dr.-Viktoria-Steinbiß-Straße überfiel. Der Unbekannte bedrohte kurz vor 20 Uhr die Kassiererin und flüchtete anschließend mit dem ausgehändigten Bargeld.
Der Täter (1,70 Meter, sehr schmächtig) trug eine hautfarbene Maske, einen schwarzen Kapuzenpullover, eine dunkelblaue Adidas-Hose und weiße Turnschuhe. Er soll mit einem osteuropäischen Akzent gesprochen haben. Die Polizei schließt nicht aus, dass der Lidl-Supermarkt an der Heeper Straße am Montagabend, 26. Oktober, vom selben Täter überfallen wurde.
In diesem Fall hofft das Kriminalkommissariat 14 auf Hinweise zur Identität des Täters. Hinweise in beiden Fällen unter Tel. (05 21) 54 50.
Fünf Überfälle mit gezückter Schusswaffe
Wie berichtet, musste die Polizei im Oktober gleich fünf solcher Raubüberfälle melden, bei denen die Täter jeweils eine Schusswaffe zückten und die Mitarbeiterinnen damit bedrohten. In allen fünf Fällen gelang es den Tätern, unerkannt zu flüchten. Die sofort eingeleiteten Fahndungen in Tatortnähe blieben alle ergebnislos.
Die Taten im Oktober:
Freitag, 2. Oktober, kurz vor 20 Uhr, Sommerstraße (Brackwede): Ein Räuber zückt in einem Discounter für Renovierungsbedarf seine Pistole und steckt mehrere übergeben Banknoten in seine Plastiktüte.
Täterbeschreibung: 20 Jahre, 1,70 bis 1,75 Meter, hager. Er vermummte sich mit einem roten Mund-Nasenschutz, trug ein schwarzes Kapuzen-Sweatshirt und schwarze Jogging-Hosen.
Samstag, 17. Oktober, kurz vor 20 Uhr, Dr.-Viktoria-Steinbiß-Straße (Mitte): Der Täter zückt im Combi-Supermarkt eine Schusswaffe und bedroht die Anwesenden. Er entwischt mit Bargeld.
Täterbeschreibung: 1,70 Meter, sehr schmächtig, hautfarbene Maske, einen schwarzen Kapuzenpullover, eine dunkelblaue Adidas-Hose und weiße Turnschuhe. Er soll mit einem osteuropäischen Akzent gesprochen haben.
Freitag, 23. Oktober, kurz vor 22 Uhr; Braker Straße (Brake): Der Täter zückt in der Elan-Tankstelle eine Waffe und bedroht zweimal deutlich die Kassiererin. Er flüchtet ohne Beute.
Täterbeschreibung: 16 bis 20 Jahre, 1,80 Meter, südländischer Typ. Er trug einen dunklen Kapuzenpullover, Jeans, blaue Einmal-Handschuhe und einen Schal vor dem Mund.+
Samstag, 24. Oktober, 8.45 Uhr, Industriestraße (Sennestadt): Ein Mann kommt in den Kassenbereich des Marktkauf-Getränkemarktes und droht mit einer Schusswaffe. Aus technischen Gründen ist aus der Kasse kein Geld zu holen. Der Täter flüchtet mit Zigaretten.
Täterbeschreibung: 30 Jahre, 1,75 Meter, schwarze Haare, hager. Er trug eine rote Hose und eine rotblaue Jacke. Möglicherweise Arbeitskleidung.
Montag, 26. Oktober, 19.45 Uhr, Heeper Straße / Flachsstraße (Mitte): Der Räuber zückt bei vollem Betrieb des Lidl-Supermarktes seine Waffe und bedroht zwei Mitarbeiterinnen. Er fordert in gebrochenem Deutsch Bargeld.
Täterbeschreibung: 1,70 Meter, schlank, spricht fließend Russisch. Er trug einen roten Pullover, dunkle Steppweste, rote Sporthosen (Ballonseide) und eine rote Mütze mit weißen Streifen. Diese hatte er vors Gesicht gezogen.