Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Karussells und Spaß

Kirmessaison in Paderborn startet: Alle Infos zum Lunapark 2025

Paderborn. Zwischen Herbstlibori und Libori liegt der Lunapark im Frühjahr, das ist seit 1919 so. In diesem Jahr startet der Auftakt zur Paderborner Kirmes- und Jahrmarktsaison am 17. Mai auf dem Maspernplatz. An den Ständen und Karussells der mehr als 60 Schausteller können sich die Besucher auf viel Spaß und Fahrvergnügen freuen, kündigt die Stadt Paderborn als Veranstalter an.

Neben den Klassikern wie Autoscooter und Musikexpress gibt es in diesem Jahr auch besondere Fahrgeschäfte. So wird „The Beast“ angekündigt, bei dem die Fahrgäste zwischen einer familientauglichen 120-Grad-Schaukelfahrt oder einer spektakulären 360-Grad-Überkopffahrt für den Nervenkitzel auswählen können.

Für einen tollen Blick auf das Kirmesgelände und die Umgebung empfiehlt sich eine Runde im Riesenrad „Royal“. Als weitere Attraktion ist das Fahrgeschäft „Break Dancer“ angekündigt, das rasante Action, Licht-Show und Disco-Sound bietet. Die Mischung der Fahrgeschäfte wird mit der Familienachterbahn „Twister Roller Coaster“ komplettiert.

Die familienfreundliche Traditionskirmes bietet zudem zahlreiche weitere Attraktionen, Ausschank- und Imbissbetriebe sowie Kinderfahrgeschäfte wie das Paderborner Pferdekarussell „Anno 1886“ oder auch „Prinzessin Aylin’s Schwanenflug“, die das Kirmesangebot abrunden.

Der Lunapark lockt als Familienkirmes mit abwechslungsreichen Fahrgeschäften und Kirmes-Klassikern. (Archivbild) - © Niklas Tüns
Der Lunapark lockt als Familienkirmes mit abwechslungsreichen Fahrgeschäften und Kirmes-Klassikern. (Archivbild) (© Niklas Tüns)

Die Fahrgeschäfte auf der Lunapark-Kirmes im Überblick

  • Schaukelfahrt oder Überschlag mit „The Beast“
  • die Familienachterbahn „Twister“
  • der Autoscooter „Lowrider“
  • der „Break Dancer“
  • der „Musikexpress“
  • das Riesenrad „Royal“
  • das Paderboern Pferdekarussell „Anno 1886“
  • der Spaßparcours „Action House“
  • das Kinderkarussell „Timmys Zeitreise“
  • das „Bungee Trampolin“
  • das Kinderkarussell „Kindertraum“

Empfohlener redaktioneller Inhalt


Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Externe Inhalte

Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Angebote und Attraktionen beim Lunapark in Paderborn

Auf der Lunapark-Kirmes bieten die Schaustellerinnen und Schausteller zudem unter anderem Süßes, Bratwurst und Pommes an. Auch gibt es einen Biergarten.

Als besonderes Angebot wird für Mittwoch, 21. Mai, eine Happy Hour auf dem Lunapark angekündigt. Dann heißt es einmal bezahlen, zwei Fahrten erleben.

Am Freitag, 23. Mai, kommen ab 16 Uhr Superhelden-Darsteller auf das Kirmesgelände. Angekündigt werden unter anderem Die Eiskönigin, Paw Patrol sowie Helden aus dem Marvel Universum.

Außer dem für Freitag hat der Paderborner Schaustellerverein ein großes Feuerwerk am Abend organisiert, das wird zwischen 22 Uhr und 22.30 Uhr durchgeführt.

Am 17. Mai wird der Lunapark auf dem Paderborner Maspernplatz in der Altdeutschen Bierstube offiziell eröffnet. (Archivbild) - © Niklas Tüns
Am 17. Mai wird der Lunapark auf dem Paderborner Maspernplatz in der Altdeutschen Bierstube offiziell eröffnet. (Archivbild) (© Niklas Tüns)

Die Öffnungszeiten der Lunapark-Kirmes

Der Lunapark hat vom Samstag, 17. Mai, bis Sonntag, 25. Mai, geöffnet. Die offizielle Eröffnung ist am Samstag, 17. Mai, um 16.30 Uhr in der Altdeutschen Bierstube.

Montag bis Freitag: 14 Uhr bis 22.30 Uhr

Samstag: 14 Uhr bis 23 Uhr

Sonntag: 11 Uhr bis 22.30 Uhr

Parkmöglichkeiten während des Lunaparks

Mit den Parkhäusern Neuhäuser Tor und Rolandsweg sowie dem Parkplatz Maspernplatz-Ost stehen den Besucherinnen und Besuchern Pkw-Stellplätze in der Nähe des Festplatzes zur Verfügung.

Sperrungen und Veränderungen durch den Lunapark

Bereits seit Freitag, 9. Mai, bis einschließlich Mittwoch, 28. Mai, wird der Schotterparkplatz an der Ecke Fürstenweg/Löffelmannweg gesperrt. Der Parkplatz Maspernplatz-West wird von Montag, 12. Mai, bis voraussichtlich Dienstag, 27. Mai, für die Kirmesfläche des Lunaparks gesperrt. Da die dortigen Behindertenparkplätze ebenfalls wegfallen, werden diese für den entsprechenden Zeitraum auf den Parkplatz Maspernplatz-Ost verlegt. Auch die Busparkplätze auf dem Maspernplatz-West stehen nicht zur Verfügung. Als Ersatz dienen Abstellflächen im Bereich Am Hoppenhof.

Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit und gegebenenfalls für Fluchtwege von der Veranstaltungsfläche wird voraussichtlich zu Montag, 12. Mai, aus dem Fuß-/Radweg am Haxthausenhof (Verbindungsweg zwischen Mühle und Multicult) ein reiner Gehweg. Auch die Radwege am Heierswall werden in diesem Zeitraum in Richtung Innenstadt zu einem Fußweg.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.