Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Das schönste Geschenk

Mehr als 1,5 Millionen Euro Spenden für Bedürftige zu Hermann Gärtners 75. Geburtstag gesammelt

1,5 Millionen Euro 

für Behinderte - © MINDEN
1,5 Millionen Euro für Behinderte (© MINDEN)

Minden/Porta Westfalica. Er hatte wirklich nichts geahnt. "Und jetzt bin ich zutiefst bewegt", sagt Hermann Gärtner über die vor ihm streng geheim gehaltene Spendenaktion zu seinem 75. Geburtstag.

1.502.754 Euro stehen auf dem Scheck - ein Betrag, der in die Andreas-Gärtner-Stiftung fließt. Wer am 7. Mai bei Porta-Möbel oder SB-Möbel Boss eingekauft hat, tat dies zugunsten der von Gärtner im Jahr 1993 gegründeten Stiftung für behinderte Menschen (wir berichteten). Der Mann, dem das Geburtstagsgeschenk gemacht wurde, zeigte sich gestern rundum glücklich.

Der Mitgründer der Porta-Unternehmensgruppe schöpfte erst Verdacht, als ihn ein Gratulant am Urlaubsort anrief. "Er erzählte mir aber nur, dass da eine ganz große Aktion laufe."

Enkel überbringt Scheck

Selbst als Gärtner am Sonntagabend zurückkehrte, war ihm die Dimension seines Präsents noch nicht bewusst. Das änderte sich einen Tag später schlagartig: Die Familie und der engste Führungskreis des Unternehmens sitzen am Abend in einem Lokal beim Spargelessen. Man feiert den Geburtstag nach. Ein Auto fährt vor, Gärtners Enkel steigen aus - und überreichen ihrem Opa einen überdimensionalen Scheck. "Der hat mich fast umgehauen", sagt Gärtner, den so schnell nichts erstaunt.
Hermann Gärtner (l.) freut sich über die Zahl rechts unten, Porta-Geschäftsführer Gerhardt Laubmeyer und Simone Piske (Andreas-Gärtner-Stiftung) auch. - © FOTO: CARSTEN KORFESMEYER
Hermann Gärtner (l.) freut sich über die Zahl rechts unten, Porta-Geschäftsführer Gerhardt Laubmeyer und Simone Piske (Andreas-Gärtner-Stiftung) auch. (© FOTO: CARSTEN KORFESMEYER)

In den rund 100 Häusern der Unternehmensgruppe hatte es am Geburtstag des Mitgründers viele Aktionen gegeben. Nach den Worten von Porta-Geschäftsführer Gerhardt Laubmeyer haben sich Mitarbeiter, Kunden, Freunde, Lieferanten und Geschäftspartner mächtig engagiert. Die Spendensumme setze sich zum einen aus dem Reinerlös des Verkaufs am 7. Mai von 651.430 Euro zusammen. Dazu seien Spenden von Freunden und Lieferanten in Höhe von 601.749 Euro gekommen. Weitere 249.575 Euro erbrachten Spenden der Mitarbeiter und Tombolas. Gärtner verschweigt nicht, dass die Wirtschaftskrise auch die Andreas-Gärtner-Stiftung erreicht hat.

Anfang des Jahres habe er sich schon darüber Gedanken gemacht, ob er die unzähligen Anfragen von Betroffenen in dem von ihm und seinen Mitstreitern gewünschten Rahmen weiter befriedigen könne. Diese Sorgen sind jetzt vorerst vom Tisch. Gärtner kündigte gestern zahlreiche neue Projekte für Menschen mit geistiger Behinderung an.

Statt Geburtstagsfeier lieber Urlaub

Ursprünglich hatten Stiftung, Unternehmen und Familie eine Gala für den Geburtstag geplant. Eine Idee, die Hermann Gärtner schon im Keim erstickt hat. "Das ist nicht mein Stil", sagte er seinerzeit. Zum Geburtstag verreiste er. Der Urlaub war klasse, doch die Rückkehr sollte alles in den Schatten stellen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.