Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Bauernhaus in Lichtenau in Flammen

Tiere wurden in Sicherheit gebracht

veröffentlicht

Der Löschzug Lichtenau und mehrere Löschgruppen bekämpfen die Flammen in der Scheune. - © FOTO: MARC KÖPPELMANN
Der Löschzug Lichtenau und mehrere Löschgruppen bekämpfen die Flammen in der Scheune. (© FOTO: MARC KÖPPELMANN)

Lichtenau-Asseln (my/MK). Großeinsatz für die Feuerwehren aus Lichtenau und Paderborn am Mittwochmittag: Seit 13.30 Uhr steht eine Scheune an der St.-Johannes-Scheune im Lichtenauer Stadtteil Asseln (Kreis Paderborn)  in Flammen. Um 13.36 Uhr wurden der Löschzug Lichtenau und mehrere Löschgruppen zur Brandstelle  in der St.-Johannes-Straße gerufen. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits der gesamte Dachstuhl in Flammen.

Reiche Nahrung fand das Feuer im den Strohvorräten, die in der Scheune eingelagert waren. Zwei Dutzend Rinder, die sich ebenfalls im Gebäude befanden, wurden unversehrt in Sicherheit gebracht.

Um 14.05 Uhr ließ der Einsatzleiter Vollalarm für alle Löschzüge und -gruppen der Stadt Lichtenau auslösen. Zusätzlich wurde auch eine Drehleiter der Paderborner Feuerwehr alarmiert. Insgesamt 83 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Den Feuerwehrleuten gelang es, trotz starkem Funkenflug ein Übergreifen des Brandes auf Nachbargebäude zu verhindern. Die Brandursache ist noch unbekannt, allerdings fanden kurz vor Brandausbruch Arbeiten an Dach und Giebel statt. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo