
Rietberg-Varensell (me/ei). Am frühen Mittwochmorgen ist ein Bauernhaus an der Hauptstraße in Varensell (Kreis Gütersloh) komplett niedergebrannt.
Ein Bewohner des Hauses hatte die Rauchentwicklung bemerkt, als er gerade draußen die Tiere versorgte. Der 48-Jährige verständigte gegen 7.40 Uhr umgehend die Feuerwehr.
Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand bereits der komplette Dachstuhl in Brand. Trotz des Einsatzes von Löschzügen aus Rietberg, Neuenkirchen, Mastholte, Spexard und Rheda-Wiedenbrück brannte das Gebäude, in dem es keine Stallungen gab, bis auf die Grundmauern nieder. Menschen und Tiere sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen.
Die Hauptstraße musste für den Feuerwehreinsatz für etwa eineinhalb Stunden zwischen Kapellenstraße und Gütersloher Straße gesperrt werden. Nach Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich. Brandermittler der Kripo waren vor Ort. Zu der Brandursache kann abschließend noch nichts gesagt werden. Hinweise auf Brandstiftung haben sich vor Ort nicht ergeben.
Am Wochenende sind Stroh und Heu auf dem Dachboden eingelagert worden. Ob es in diesem Bereich zu einer Selbstentzündung der eingebrachten Ernte gekommen ist oder der Brand eine technische Ursache hat, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.