Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Jerxens C im Derby gegen Lemgo obenauf

4:0 beim TBV - Jerxens "B" holt wichtige Zähler - Lukas Molter wechselt zum VfL Theesen

Von Daniela Beiche

Auf dem Hosenboden: Einen schweren Stand hatten die TBV-Junioren nicht nur wegen des starken Regens gegen den glänzend aufgelegten SV Jerxen-Orbke. Hier verlädt der Jerxer Ruben Palberg (links) seinen Kontrahenten Marvin Hueck (am Boden). Der Lemgoer Kapitän Roman Sprick kann aus dem Hintergrund nur tatenlos zusehen. - © Foto: PENNER
Auf dem Hosenboden: Einen schweren Stand hatten die TBV-Junioren nicht nur wegen des starken Regens gegen den glänzend aufgelegten SV Jerxen-Orbke. Hier verlädt der Jerxer Ruben Palberg (links) seinen Kontrahenten Marvin Hueck (am Boden). Der Lemgoer Kapitän Roman Sprick kann aus dem Hintergrund nur tatenlos zusehen. (© Foto: PENNER)

Die Juniorenfußballer des SVE Jerxen-Orbke haben in allen drei Altersklassen Siege eingefahren. Die B-Junioren aus Lemgo (bei Heide) und Heiden­oldendorf (in Bad Driburg) spielten jeweils 1:1.

LANDESLIGA, B-Junioren
Ibbenbürener Spvg. - SVE Jerxen-Orbke 0:3
"Das waren drei richtig wichtige Punkte", frohlockte SVE-Coach Florian Bobe nach dem Abpfiff. Hendrik Merz (22.) und Clemens Weber (30.) sorgten für die 2:0-Halbzeitführung. Nach der Pause verwandelte Hendrik Merz per Strafstoß (60.) zum 3:0-Endstand. "Diese Leistung gibt uns jetzt das nötige Selbstverstrauen für die letzten Spiele", so Florian Bobe.

BEZIRKSLIGA, A-Junioren
SVE Jerxen-Orbke - Gütersloher TV 5:1
Gegen die Gütersloher landete die Johannfunke-Elf einen ungefährdeten Sieg. Lukas Molter, der in der kommenden Saison zum VfL Theesen wechselt, trug sich dreimal (10., 20. und 40.) in die Torschützenliste ein, Huzeyfe Sallen markierte zwei Treffer (35./75.).

BEZIRKSLIGA, B-Junioren
SV Heide Paderborn - TBV Lemgo 1:1
Zunächst überließen die Lemgoer den Gastgebern die Initiative und standen in der Defensive mehr als gut. Nach 30 Minuten erhöhte der TBV die Schlagzahl  und verpasste nach der Pause bei drei guten Gelegenheiten die Führung. Ein abgefälschter Distanzschuss sorgte für die überraschende Paderborner Führung (73.). Die Abraham-Jungs steckten nicht auf und erzwangen postwendend den Ausgleich durch Yannic-Noah Dingemann (75.).

TuS Bad Driburg - BSV Heidenoldendorf 1:1
Erneut zeigten die Jungs vom BSV eine taktisch einwandfreie Leistung. Nach 30 Minuten musste Torwart Niklas Hampe verletzt vom Feld und Verteidiger Christos Stavrou wechselte zwischen die Pfosten. Auch dadurch ließen sich die Heidenoldendorfer nicht aus der Ruhe bringen. Eine krasse Fehlentscheidung sorgte für das 1:0 der Driburger (61.). Der Schiedsrichter entschied vom Mittelkreis aus, dass ein Schuss erst hinter der Torlinie abgewehrt wurde. Mit Wut im Bauch rannten die BSV-er an und belohnten sich mit Benedikt Pausars Ausgleich (65.)

BEZIRKSLIGA, B-Juniorinnen
SV Kutenhausen-Todtenhausen - TuS Asemissen 2:2
Trotz toller Leistung liefen die Asemisser Mädels einem 0:2 hinterher. Mit toller Moral kamen die Schützlinge von Jörg Neumann zum verdienten Ausgleich gegen tief stehende Gastgeberinnen. Tore: 2:1 (59.) Lena Kramer, 2:2 (68.) Jenny Peters.

BEZIRKSLIGA, C-Junioren, Staffel 2
TSV Oerlinghausen - SC Herford 1:2
Im ersten Durchgang zeigte der TSV nicht den nötigen Einsatz und musste einen 0:2-Rückstand zur Pause einstecken. "Nach dem Seitenwechsel waren wir bissiger", berichtete Trainer Alen Cindric. Einen Strafstoß nutzte Jan-Justin Johannhörster (42.) zum Anschlusstreffer. "Wir haben weiter angegriffen, es fehlte aber das letzte Quäntchen Glück", bedauerte Cindric.

BEZIRKSLIGA, C-Junioren, Staffel 3
TBV Lemgo - SVE Jerxen-Orbke 0:4
Beide Teams starteten nervös ins Derby. "Das Spiel war am Anfang sehr zerfahren", waren sich beide Trainerteams einig. Zur Halbzeit hatte schließlich der SVE durch das Tor von Jaro Schubert (15.) die Nase vorn. In der zweiten Hälfte kam der TBV besser ins Spiel. "Wir hatten Jerxen im Griff", fand Lemgos Frederic Weege. Als Jerxens Henrik Senk (51.) zum 2:0 aufstockte, war der Kuchen für die Hansestädter jedoch gegessen. Jerxen-Coach Jörn Peters lobte vor allem seine Defensive: "Wir haben hinten nichts zugelassen." Weitere Tore: 0:3 (60.) Vasilaras, 0:4 (66.) Vasilaras.

SV Heide Paderborn - TuS Horn-Bad Meinberg 9:1
Verletzungsbedingt trat der TuS die Reise nach Paderborn lediglich mit elf Spielern an. Horns Marcel Brinkmann haderte mit der Schiedsrichterleistung: "Beim Stand von 0:0 wurde eine klare rote Karte, wegen einer Notbremse an unserem Stürmer nicht gegeben." Ehrentreffer:  Nils Hartmann-Paulsen (30.).

BEZIRKSLIGA, D-Junioren, Staffel 2
VfL Theesen – TBV Lemgo 4:2
"Die erste Halbzeit haben wir verschlafen", ärgerte sich Lemgos Frank Wellmann. Erst zehn Minuten vor Schluss wachte der TBV beim Stand von 0:3 auf. Zunächst verkürzte Niclas Bergen (50.), ehe Nikos Papaspiros (53.) die Partie nochmal spannend machte.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.