Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Liveticker: Koalitions-Arbeitsgruppen sollen am Donnerstag starten

veröffentlicht

  • 0
Markus Söder, (v.l.n.r.,CSU), Friedrich Merz (CDU), Lars Klingbeil und Saskia Esken (beide SPD) bei einer Pressekonferenz nach den Sondierungsgesprächen. - © Kay Nietfeld/dpa
Markus Söder, (v.l.n.r.,CSU), Friedrich Merz (CDU), Lars Klingbeil und Saskia Esken (beide SPD) bei einer Pressekonferenz nach den Sondierungsgesprächen. (© Kay Nietfeld/dpa)

Das Wichtigste nach der Bundestagswahl im Überblick:

  • Knapp zwei Wochen nach der Bundestagswahl haben sich die Spitzen von Union und SPD in den zentralen Streitfragen geeinigt und wollen nun konkrete Koalitionsverhandlungen aufnehmen.
  • Alle Parteichefs wollen ihren Spitzengremien in Sitzungen am Sonntag und Montag die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen empfehlen. Dann kann die Arbeit am Koalitionsvertrag beginnen.
  • Die drei Parteien hatten sich kürzlich bereits auf ein Finanzpaket von historischem Ausmaß für Verteidigung und Infrastruktur geeinigt.
  • Die Grünen kritisieren die Ergebnisse der Sondierungen scharf und lassen offen, ob sie der Lockerung der Schuldenbremse für Verteidigung und dem Sondertopf für Infrastruktur zustimmen.

Liveticker mit allen Entwicklungen:

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.