Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Hunden und Pferden gehört Bühne - Wettbewerb im Dog Dancing

veröffentlicht

  • 0
Auch bei der diesjährigen Messe «Hund und Pferd» soll es wieder viele Shows und Turniere geben. (Archivbild) - © Henning Kaiser/dpa
Auch bei der diesjährigen Messe «Hund und Pferd» soll es wieder viele Shows und Turniere geben. (Archivbild) (© Henning Kaiser/dpa)

Vom Dalmatiner bis zum Jack Russell Terrier, vom Mini-Pony bis zum Shire Horse - der größten Pferderasse der Welt: In der kommenden Woche gehört auf der Besuchermesse «Hund und Pferde» in Dortmund tausenden Vierbeinern die Bühne. Ab dem 7. November werden rund 60.000 Besucherinnen und Besuchern erwartet. Ihnen sollen Shows, Ausstellungen und Mitmach-Aktionen geboten werden. Rund 240 Aussteller sind vertreten, wie der veranstaltende Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) ankündigte.

Zu den Höhepunkten gehört die Deutsche Meisterschaft im Dog Dancing. Dort treten die bundesweit besten Mensch-Hund-Teams gegeneinander an. Und zwar mit Choreographien in zwei Kategorien: Einmal geht es nach vorgeschriebenen Positionen um die beste tänzerische Ausdruckskraft und beim «Freestyle» um eine Top-Darbietung nach frei gewählten Elementen.

Hunde- und Pferdefans können sich drei Tage lang zu Themen wie Gesundheit und Pflege informieren. Angeboten werden laut VDH Zubehör, Futtermittel, Pflegeprodukte oder Accessoires für Hund, Pferd und Halterinnen und Halter.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.