Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Verkehrseinschränkungen

Tausende Menschen bei Iran-Demo in Düsseldorf

Tausende Menschen sind am Samstag in Düsseldorf gegen das islamische Regime im Iran auf die Straße gegangen. Zu einer Demonstration mit dem Titel «Freiheit im Iran» kamen nach Polizeiangaben bis zum frühen Nachmittag rund 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Später habe sich die Zahl noch deutlich erhöht, sagte eine Sprecherin. Angemeldet waren ursprünglich bis zu 20.000 Menschen.

Sie forderten auf Transparenten eine Rückkehr von Reza Pahlavi, der Sohn des letzten Schahs, in sein Land. «King Reza Pahlavi» stand auf Transparenten mit großen Fotos des iranischen Politikers und einstigen Kronprinzen, der aktuell in den USA lebt. Die Demonstranten zogen durch die Innenstadt bis zum Landtag. Dabei blieb bis zum Nachmittag alles friedlich, wie die Polizeisprecherin sagte.

Tausende Menschen demonstrierten in Düsseldorf friedlich für ein Ende des Regimes im Iran. - © Roberto Pfeil/dpa
Tausende Menschen demonstrierten in Düsseldorf friedlich für ein Ende des Regimes im Iran. (© Roberto Pfeil/dpa)

Die Polizei war mit Hunderten Beamten im Einsatz. Eine weitere Kundgebung sollte am Nachmittag bis zum frühen Abend auf dem Düsseldorfer Schadowplatz mit bis zu 1.500 Menschen stattfinden. Die Polizei hatte wegen der Verkehrsbehinderungen Besucher der Innenstadt aufgerufen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.