Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Autobahn

Wichtige A52-Brücke zwischen Essen und Düsseldorf gesperrt

Die vielbefahrene Ruhrtalbrücke auf der A52 zwischen dem Autobahnkreuz Breitscheid und Essen-Kettwig ist wegen Schäden in Richtung Essen voll gesperrt worden. Das teilte die Autobahn GmbH mit. Wie lange die Sperrung dauert, solle am Mittwoch mitgeteilt werden, nachdem ein Fachunternehmen die Brücke begutachtet hat.

Die A52 ist eine zentrale Pendlerverbindung zwischen dem Ruhrgebiet und Düsseldorf. Am Abend bildeten sich laut WDR mehrere Kilometer Stau in Richtung Essen.

Bei der Reparatur gehe es nicht um Monate oder gar längere Zeiträume, sagte ein Sprecher der Autobahn-Gesellschaft. Die Schäden betreffen nach seinen Worten eine sogenannte Übergangskonstruktion. Diese Konstruktionen verbinden die Fahrbahn auf der Brücke mit der Fahrbahn auf festem Boden.

Provisorische Reparatur und Nutzung mit Tempolimit?

Eine solche Verbindungskonstruktion ist an der A52-Ruhrtalbrücke defekt. Dieses Handout-Foto der Autobahn-GmbH zeigt eine intakte Konstruktion an der A7-Werratalbrücke. - © Autobahn GmbH/dpa
Eine solche Verbindungskonstruktion ist an der A52-Ruhrtalbrücke defekt. Dieses Handout-Foto der Autobahn-GmbH zeigt eine intakte Konstruktion an der A7-Werratalbrücke. (© Autobahn GmbH/dpa)

Die Brücke selbst sei unbeschädigt. Die defekte Verbindungskonstruktion lasse sich provisorisch abdecken und vermutlich mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung weiter nutzen, sagte er. Eine Reparatur oder das Ersetzen des Teils sei eine Frage von Wochen, sobald das Ersatzteil eingetroffen sei.

Übergangskonstruktionen sind wegen der unterschiedlichen Gewichtsbelastung je nach Nutzung und wegen Witterungseinflüssen beweglich mit Stahl-Lamellen konstruiert und müssen ohnehin turnusmäßig ausgetauscht werden.

Bei der Ruhrtalbrücke habe ein Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Schäden im äußeren Bereich der Konstruktion entdeckt, sagte der Sprecher. Sicherheitshalber sei deshalb die Sperrung angeordnet worden. Die Begutachtung solle am Mittwoch beginnen, sobald es hell wird.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.