Vor allem junge Menschen können sich auf den August freuen, denn neben der Ausbildungsgarantie wird auch das Bafög erhöht. Weniger erfreulich wird es dagegen für Energiekunden und Pendler – sie erwartet weniger Geld für eingespeisten Strom und ausfallende Züge.
Alle Neuerungen für den August im großen Überblick:
Mehr Bafög für Schüler
Bedürftige Schüler bekommen ab dem neuen Schuljahr (1. August) mehr Bafög. Die Grundbedarfsätze steigen um fünf Prozent, die Freibeträge für das Einkommen der Eltern oder Partner der Geförderten steigen zudem um 5,25 Prozent. Für Schüler, die nicht mehr zu Hause wohnen, steigt zudem die Wohnkostenpauschale auf 380 Euro.
Ausbildungsgarantie für junge Menschen
Für junge Menschen, die trotz „vielfältiger Bemühungen“ keinen Ausbildungsplatz finden, gilt ab dem 1. August die sogenannte Ausbildungsgarantie. Arbeitsagenturen und Jobcenter sollen ihnen dann als Ultima Ratio eine außerbetriebliche Ausbildung anbieten. Das gilt zum Beispiel für junge Leute, die in Regionen leben, in denen es zu wenige Ausbildungsplätze gibt.
Um diese Garantie aber zu bekommen, müssen laut dem Deutschen Gewerkschaftsbund folgende Bedingungen erfüllt sein:
Die jungen Menschen müssen
- sich nachweislich erfolglos beworben haben.
- die Berufsberatung in Anspruch genommen haben.
- von der Agentur für Arbeit als nicht vermittelbar gelten.
- in einer Region leben, die als unterversorgt gilt, das heißt, in der es nicht genug Ausbildungsplätze gibt.
Weitere Antragsrunde für Heizungsförderung
Planmäßig ab Ende August können auch Vermieter von Einfamilienhäusern Zuschüsse für einen Heizungstausch bei der Förderbank KfW beantragen. Außerdem sind ab dann Wohnungseigentümer in entsprechenden Gemeinschaften antragsberechtigt, die die Heizung in der eigenen Wohnung erneuern möchten.
Bezuschusst werden bis zu 70 Prozent der förderfähigen Kosten für Kauf und Einbau. Auch Kommunen und Unternehmen sollen im August erste Anträge bei der KfW stellen können.
Weniger Geld für eingespeisten Solarstrom
Wer sich eine Photovoltaikanlage zulegt und damit produzierten Strom ins Netz einspeist, bekommt dafür etwas weniger Geld als vorher. Die sogenannte Einspeisevergütung sinkt für Anlagen, die ab dem 1. August in Betrieb gehen, um ein Prozent. Bei Anlagen mit einer installierten Leistung von zehn Kilowatt beträgt der Wert dann noch 8,11 Cent pro Kilowattstunde, wenn der Strom teilweise selbst genutzt und teilweise eingespeist wird.
Geschlechtsänderungen beim Standesamt
Transpersonen, die ihren Geschlechtseintrag und ihren Vornamen beim Standesamt ändern lassen wollen, müssen das drei Monate im Voraus anmelden. Der frühestmögliche Termin für die Anmeldung ist der 1. August. Am 1. November tritt dann das Selbstbestimmungsgesetz in Kraft.
Bielefelder Hauptbahnhof vom Fernverkehr abgekoppelt
Vom 16. August bis 6. September finden Bauarbeiten zwischen Neubeckum und Brackwede statt, weshalb die Deutsche Bahn die ICE-Züge zwischen Hannover und Hamm weiträumig umleitet. Die Folge: Am Bielefelder Hauptbahnhof hält in dieser Zeit kein Fernzug.
ICE-Umleitung zwischen Hamburg und Berlin
Zudem dauert vom 16. August bis zum 14. Dezember die ICE-Fahrt zwischen Hamburg und Berlin 45 Minuten länger. Der Grund: Weichen und Gleise müssen erneuert werden. Die Züge werden über Stendal umgeleitet. Außerdem gibt es nur noch einen Zug statt zweien pro Stunde. Die EC-Züge in Richtung Dresden und Prag beginnen und enden in Berlin, statt in Hamburg.
Frist für Steuererklärung 2023
Wer seine Steuererklärung ohne Hilfe eines Steuerberaters erledigt, muss diese eigentlich bis zum 31. August beim Finanzamt eingereicht haben. Weil dieses Datum aber auf einen Samstag fällt, haben Steuerzahler nun bis zum 2. September Zeit. Wer die Frist verstreichen lässt, muss mit Strafzahlungen rechnen.
Wer sich steuerlich beraten lässt, hat noch bis zum 2. Juni 2025 Zeit für seine Steuererklärung.
Vodafone deaktiviert Smart-Tech-Geräte
Wer derzeit noch ein Smart-Tech-Gerät von Vodafone nutzt, kann dieses nur noch bis zum 1. August tun, dann nämlich schaltet das Telekommunikationsunternehmen die Geräte still. Integrierte SIM-Karten werden abgeschaltet. Wer Geräte mit einer austauschbaren SIM-Karte besitzt, braucht eine neue Karte von einem anderen Anbieter.
Betroffen sind folgende Geräte:
- Curve Bike Light & GPS Tracker
- Neo Kids Watch
- V-Multi (TrackiSafe Multi)
- V-Pet (Kippy)
- V-SOS Band
Paypal erweitert 2-Faktor-Authentifizierung
Der Bezahldienst Paypal erweitert seine 2-Faktor-Authentifizierung. Bisher konnte sich nur mit dem Passkey und der Authenticator-App identifiziert werden, ab dem 1. August soll dies auch mit der normalen Paypal-App und Whatsapp möglich sein. Zudem sollen sich Geräte gemerkt werden können, sodass die sechsstelligen Codes nicht bei jedem Login eingegeben werden müssen.
Betroffen sind allerdings nur die Paypal-Kunden, die die 2-Faktor-Authentifizierung schon der EU-Richtlinie (1. Januar 2021) entsprechend aktiviert haben. Für alle anderen gelten bereits die erweiterten Bedingungen.
Galeria-Häuser schließen
Am Samstag, 31. August, schließen neun der derzeit 92 Galeria-Standorte. Der Warenhauskonzern hatte Anfang des Jahres erneut Insolvenz angemeldet. Zum 1. August übernehmen neue Eigentümer die Kette.
Betroffen sind folgende Filialen:
- Galeria Augsburg
- Galeria Berlin Ringcenter
- Galeria Berlin Tempelhof
- Galeria Chemnitz
- Galeria Essen
- Galeria Leonberg
- Galeria Regensburg Neupfarrplatz
- Galeria Trier Fleischstraße
- Galeria Wesel
Kein Nachtzug zwischen Berlin und Paris
Die Nachtzüge von Berlin nach Paris und Brüssel fallen wegen Bauarbeiten am Schienennetz vom 12. August bis 25. Oktober aus. Die Verbindung wurde erst im Dezember neu ins Nachtzug-Programm aufgenommen und führt über Halle (Saale), Erfurt und Mannheim.
Olympische Sommerspiele 2024 in Frankreich
Vom 26. Juli bis 11. August finden die Olympischen Sommerspiele 2024 statt. 10.500 Athleten kämpfen in 32 Sportarten um die Medaillen.
Zu den deutschen Medaillen-Hoffnungen zählen:
- Florian Wellbrock – Schwimmen (10 Kilometer und 1.500 Meter Freistil)
- Lukas Märtens – Schwimmen (400 Meter Freistil)
- Angelina Köhler – Schwimmen (100 Meter Schmetterling)
- Malaika Mihambo – Leichtathletik (Weitsprung)
- Julian Weber – Leichtathletik (Sperrwurf)
- Niklas Kaul und Leo Neugebauer – Leichtathletik (Zehnkampf)
- Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich – Bahnrad
- Oliver Zeidler – Rudern
- Deutschland-Achter – Rudern
- Jessica von Bredow-Werndl - Reiten
- Deutsche Handballnationalmannschaft
- Deutsche Basketballnationalmannschaft
- Deutsche Hockeynationalmannschaft
- Deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft
- Darja Varfolomeev – Rhythmische Sportgymnastik
- Lukas Dauser – Turnen
- Doreen Vennekamp – Schießen
Mit Material der dpa