Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Ifo-Geschäftsklima trübt sich vierten Monat in Folge ein

veröffentlicht

Die deutsche Wirtschaft gerate immer stärker unter Druck, sagt Ifo-Präsident Clemens Fuest. (Archivbild) - © Rolf Vennenbernd/dpa
Die deutsche Wirtschaft gerate immer stärker unter Druck, sagt Ifo-Präsident Clemens Fuest. (Archivbild) (© Rolf Vennenbernd/dpa)

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September abermals verschlechtert. Das Ifo-Geschäftsklima fiel um 1,2 Punkte auf 85,4 Zähler, wie das Ifo-Institut in München mitteilt. Es ist der vierte Rückgang des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers in Folge und der tiefste Stand seit Januar.

Volkswirte hatten einen weiteren Stimmungsdämpfer erwartet, waren aber im Schnitt von einem schwächeren Dämpfer auf 86 Punkte ausgegangen.

«Die deutsche Wirtschaft gerät immer stärker unter Druck», kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Unternehmen hätten sich insbesondere mit den laufenden Geschäften weniger zufrieden gezeigt. Im Verarbeitenden Gewerbe sei die Stimmung auf den niedrigsten Wert seit Sommer 2020 gesunken, sagte Fuest.

Die rund 9.000 vom Ifo-Institut befragten Unternehmen bewerteten die Aussichten auf ihre künftigen Geschäfte insgesamt erneut schlechter. Auch die Beurteilung der aktuellen Lage fiel schwächer aus als im Monat zuvor.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.