Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Jahrzehntelang verschwundene Hirschferkel-Art entdeckt

veröffentlicht

Fast 30 Jahre lang galt das Vietnam-Kantschil als verschollen - nun ist ein Exemplar «in» eine Fotofalle getappt. - © Foto: Andrew Tilker/SIE/GWC/Leibniz-IZW/NCNP/dpa
Fast 30 Jahre lang galt das Vietnam-Kantschil als verschollen - nun ist ein Exemplar «in» eine Fotofalle getappt. (© Foto: Andrew Tilker/SIE/GWC/Leibniz-IZW/NCNP/dpa)

Nha Trang - Fast 30 Jahre lang galt es als verschollen - nun haben Forscher erstmals wieder ein Vietnam-Kantschil in freier Wildbahn gesichtet.

Das Huftier aus der Familie der Hirschferkel, das etwa so groß wie ein Hase ist, sei im Osten Vietnams in eine Kamerafalle getappt, berichtet ein Team um Andrew Tilker von der Organisation Global Wildlife Conservation in den USA im Fachjournal «Nature Ecology and Evolution». Der letzte bekannte Artgenosse des Tieres sei im Jahr 1990 von einem Jäger erschossen worden.

Links zum Thema

Das Expertenteam war demnach Tipps von Bewohnern in der Nähe der Küstenstadt Nha Trang nachgegangen, die das Tier mit dem silbergrauen Rückenfell gesehen hatten. Innerhalb von sechs Monaten hätten 30 aufgestellte Fotofallen das Vietnam-Kantschil (Tragulus versicolor) dann mehr als 200 Mal unabhängig voneinander aufgezeichnet.

Wie viele Tiere der Art genau in der Region lebten, sei derzeit nicht bekannt. Das Tier könne wissenschaftlich als wiederentdeckt gelten, schreiben die Experten um Tilker, der gerade Doktorand am Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin ist. Für die Bevölkerung vor Ort sei es allerdings nie verschwunden gewesen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Copyright © dpa - Deutsche Presseagentur 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.