Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Augustdorf

Verdächtiger stellt sich nach Tötungsdelikt in Augustdorf

Augustdorf. Nach dem Tod einer 37-jährigen Augustdorferin ist der Tatverdächtige nun in Polizeigewahrsam. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, hat sich der 31-jährige Florin-Alexandru E. am Mittwoch gestellt.

Am Tag zuvor war die Leiche der Frau in ihrer Wohnung in der Mittelstraße von der Polizei gefunden worden. Der  Arbeitgeber hatte am Morgen die Beamten verständigt. Die Ermittler verdächtigten einen 31 Jahre alten Nachbarn der Frau. Man ging zunächst davon aus, dass er sich im Großraum Dortmund aufhielte.

Nachdem am Dienstagabend ein Fahndungsfoto und der Name des Mannes veröffentlicht wurden, habe er sich am darauffolgenden Morgen gestellt - aufgrund des hohen Fahndungsdrucks, heißt es in der Mitteilung der Staatswanwaltschaft und Polizei. Der Mann soll Verletzungen aufgewiesen haben, die er sich zuvor selbst zugefügt hatte. Er wurde medizinisch versorgt.

Nach seiner Festnahme beantragte die Staatsanwaltschaft Detmold einen Haftbefehl wegen Totschlags gegen den Tatverdächtigen. Ein Richter des Amtsgerichts Detmold folgte dem Antrag und dem 31-Jährigen wurde der Haftbefehl verkündet. Aufgrund seiner Verletzungen wird er zunächst dem Justizvollzugskrankenhaus Fröndenberg zugeführt, bevor er später in die eigentlich zuständige JVA Detmold kommen wird.

Video auf YouTube

Empfohlener redaktioneller Inhalt


Wir bieten an dieser Stelle weitere externe Informationen zu dem Artikel an. Mit einem Klick können Sie sich diese anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Externe Inhalte

Wenn Sie sich externe Inhalte anzeigen lassen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.