Augustdorf. Die Polizei ist am Samstagmittag zu einer Massenschlägerei gerufen worden, bei der mindestens drei Menschen leicht verletzt wurden. Laut Mitteilung hatten sich gegen 13 Uhr auf einer Wiese zwischen den Mehrfamilienhäusern in der Bandelstraße und Am Dören etwa 20 bis 30 Menschen eingefunden, die sich in zwei Gruppen streitlustig gegenüberstanden.
Der Streit, der ersten Erkenntnissen zufolge bereits seit einigen Tagen andauerte, eskalierte schließlich, und mehrere Personen schlugen aufeinander ein. Die Polizei sicherte verschiedene Gegenstände wie Holzlatten und Metallstangen, die vermutlich teilweise auch bei der Schlägerei eingesetzt worden waren.
Die Beamten konnten die beiden Gruppen trennen, doch die mutmaßlichen Schläger flüchteten bei der Ankunft der Polizei. Drei Menschen im Alter von 19, 26 und 37 Jahren hatten leichte Verletzungen erlitten und wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Die Hintergründe des Streits werden derzeit ermittelt. Gegen einen 37-jährigen Anwohner wurde ein Verfahren wegen eines besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs eingeleitet. Außerdem läuft ein Ermittlungsverfahren gegen fünf weitere Anwohner im Alter zwischen 19 und 58 Jahren wegen Bedrohung und Beleidigung. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Informationen zu dem Vorfall haben, sich unter Telefon (05231) 6090 beim Kriminalkommissariat 5 zu melden.