Bad Salzuflen. Mit leichter Verzögerung haben die Bauarbeiten an der Walhalla begonnen. Wo einst eines der bekanntesten Ausflugslokale der Stadt stand, werden hochwertige Mehrfamilienhäuser entstehen.
Wie berichtet, realisiert ein Investor aus Schloß Holte-Stukenbrock das Projekt. Vorgesehen sind vier Häuser mit insgesamt 34 Wohneinheiten von 66 bis 170 Quadratmetern im gehobenem Preissegment. Bis Ende 2017 sollen die ersten zwei Häuser bezugsfertig sein, von denen das Gros der Wohnungen bereits verkauft ist. Bei entsprechender Nachfrage wird im Anschluss mit dem Bau der zwei weiteren Häuser begonnen. Das Areal um das leerstehende Walhalla-Gasthaus war jahrelang verwildert, bevor es eine Bad Salzuflerin bei der Zwangsversteigerung günstig erwerben konnte. Zuvor waren Pläne gescheitert, auf der Fläche eine Klinik oder auch Hotels anzusiedeln.
Mittlerweile ist der Bebauungsplan geändert und Wohnbebauung erlaubt – was den Grundstückspreis erheblich gesteigert hat.