Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Hallendach stürzt durch Schneemassen ein

veröffentlicht

  • 1
Eingestürzte Halle. - © Feuerwehr Bad Salzuflen
Eingestürzte Halle. (© Feuerwehr Bad Salzuflen)

Bad Salzuflen-Schötmar. Am Mittwochabend ist das Dach einer Halle an der Daimlerstraße aufgrund der Schneemassen eingestürzt. Verletzt wurde niemand.

Gegen 17.30 Uhr informierte zunächst die Brandmeldeanlage des Industriebetriebs die Leitstelle. Weitere Anrufer meldeten parallel den Einsturz des Hallendaches, wie die Feuerwehr schreibt. „Da zunächst nicht bekannt war, in welchem Ausmaß der Einsturz war und ob sich noch Menschen in der Firmenhalle befinden, wurde Großalarm ausgelöst", heißt es. Glücklicherweise bestätigte sich diese Befürchtung jedoch nicht.

Das 60 mal 5 Meter große Schleppdach der Halle hatte unter der Schneelast nachgegeben und zwei Lkw-Sattelauflieger unter sich begraben, Menschen befanden sich jedoch nicht unter den Trümmern. Bei der Erkundung im Inneren des Gebäudes stellten die Einsatzkräfte jedoch schnell fest, dass auch das übrige Dach der Halle nach ersten Einschätzungen einsturzgefährdet ist, wie die Feuerwehr schreibt. Da Fachkräfte des Technischen Hilfswerkes (THW) hinzugezogen wurden, um einen Blick auf die Statik des Gebäudes zu werfen, zog sich der Einsatz bis in den späten Mittwochabend hin.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Herbst-Abo

LZplus für nur 1 € die Woche

Immer gut informiert!

Jetzt bestellen
Herbst-Abo