Detmold/Lage. Die Bahnlinie zwischen Lage und Detmold wird von Samstag, 21. Oktober, bis Mittwoch, 25. Oktober gesperrt. Die Bahn muss das Gleisbett verdichten. Der Fahrgastverband „Pro Bahn" kritisiert, dass solche Bauarbeiten „immer kurzfristiger angekündigt" würden.
Fahrgäste müssten Ersatzbusse nutzen und Verspätungen bis zu einer Stunde hinnehmen. Sprecher Rainer Engel: „Die Züge der Eurobahn von Detmold nach Altenbeken mit Anschluss nach Süddeutschland sind gestrichen, Anschlüsse erreicht nur, wer deutlich früher am Bahnhof ist als geplant.
Anschlüsse in Herford werden nicht erreicht, auch dorthin sollte man eine Stunde früher fahren. Der Fahrgastverband kritisiert das Baustellenmanagement der Deutschen Bahn. Engel: „Das Schienennetz-Monopol sperrt Strecken kurzfristig nach Gutsherrenart, weil jetzt der Rückstand der Erneuerung aufgeholt werden muss."
Bahnsprecher Dirk Pohlmann wies die Kritik gegenüber der LZ zurück. Bauarbeiten seien zwei bis drei Jahre im Vorfeld geplant, die Verkehrsverbünde seien in die Maßnahmen eingebunden. Alle Zugverzögerungen und -ausfälle würden in den DB-Navigator eingepflegt und stünden im Kunden-Newsletter.