Detmold-Pivitsheide. Ein von einem BMW automatisch abgesetzter Notruf wegen einer eingeklemmten Person hat am Mittwochnachmittag die Feuerwehr und einen Rettungswagen mit Norarzt zu einem Verkehrsunfall auf der Bielefelder Straße in Pivitsheide gerufen.
Niemand eingeklemmt
Als die hauptamtlichen Wehrkräfte aus Detmold, die Löschgruppe Pivitsheide sowie der Rettungsdienst mit Notarzt am Unfallort im Bereich der Oil-Tankstelle ankamen, stellte sich laut Bericht der Feuerwehr Detmold jedoch heraus, dass niemand eingeklemmt war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr klemmten die Batterien der beteiligten Autos ab und streuten auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab, während Rettungsdienst und Notarzt die Autoinsassen ambulant versorgten.
Den automatischen Notruf hatte ein BMW weitergeleitet. Dessen 34-jähriger Fahrer hatte laut Schilderung der Polizei zu spät erkannt, dass der vor ihm fahrende Ssangyong nach links auf die Oil-Tankstelle abbiegen wollte und deshalb bremste. Durch die Wucht des Aufpralls sei der Lüdenhausener dann noch auf einen vor ihm stehenden Nissan geschoben worden. Der BMW musste abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt 10.500 Euro.