Detmold-Schönemark. Ein VW Tiguan und ein Tanklaster sind am frühen Montagmorgen im Einmündungsbereich Wilberger Straße/Knickweg zusammen gestoßen.
Ein 30-jähriger Detmolder bog laut Bericht der Polizei mit seinem VW vom Knickweg auf die Wilberger Straße in Richtung Detmold ein und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Tanklaster, der auf der Wilberger Straße in Richtung Bad Meinberg unterwegs war. Der 59-jährige Lastwagenfahrer aus Detmold konnte einen Zusammenstoß mit dem VW nicht mehr vermeiden.
Durch die Kollision wurde das Auto in einen Straßengraben geschleudert und kippte dort auf die Seite. Der 30-Jährige erlitt leichte Verletzungen und konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Wagen befreien. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. Der Fahrer des Tanklasters blieb unverletzt.
An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzt 15.000 Euro. Der VW musste abgeschleppt werden. Die Wilberger Straße blieb für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt. Eine Gefahr für die Umwelt aufgrund des geladenen Diesels im Lastwagen bestand zu keinem Zeitpunkt.