Detmold (sk). In finanzieller Schieflage: Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens hat der Detmolder Sperrholz- und Furnierhersteller TS Teutoburger Sperrholz GmbH am Dienstag beantragt.
Das Unternehmen an der Pivitsheider Straße zwischen Bahnübergang und "Kohlpott"-Kreuzung gegenüber des Meschesees gibt es seit 70 Jahren. Es hat 100 Mitarbeiter und ist für die Produktion von Formsperrholz und Multiplexplatten bekannt.
Vorläufiger Insolvenzverwalter ist der Herforder Rechtsanwalt Hans-Peter Burghardt, Herford. Die Geschäftsleitung des Unternehmens wollte sich am Mittwoch, 21. November, noch nicht zu den näheren Umständen äußern, sondern sich zunächst erst einmal mit dem Insolvenzverwalter abstimmen.