Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Michael Köhne leitet Finanzamt

Eine Milliarde Steuergelder im Blick

veröffentlicht

Detmold (mah). Das Finanzamt Detmold hat einen neuen Chef: Michael Köhne steht der Behörde nun vor. Der 57-Jährige war bislang Leiter des Paderborner Finanzamtes.

Der Leitende Regierungsdirektor folgte zum Monatsanfang auf Rüdiger Mattick, der in Ruhestand gegangen ist. Am 21. November nun wurde er den 347 Beschäftigten offiziell vorgestellt. Köhne war bereits in den neunziger Jahren zweimal in Detmold tätig. Oberfinanzpräsident Hans-Georg Grigat aus Münster stimmte ihn auf seine Aufgabe ein: "Das Detmolder Finanzamt ist das größte in Ostwestfalen-Lippe. Sie haben hier ein Steueraufkommen von einer Milliarde Euro und sind zuständig für 275.000 Bürger."

Weil die Behörde "eine ganz besondere" sei, habe man Köhne gebeten, die Leitung zu übernehmen. Grigat lobte Köhnes Fachkenntnisse und seine Auffassungsgabe, die in Zeiten kaum mehr handhabbarer Steuerrechtes vonnöten seien.

Das Finanzamt ist zuständig für Detmold sowie Augustdorf, Bad Salzuflen, Blomberg, Horn-Bad Meinberg, Lage, Leopoldstal, Lügde, Oerlinghausen, Schieder-Schwalenberg und Schlangen. Das Steueraufkommen ist von 890.000 Euro in 2010 auf eine knappe Milliarde Euro im vergangenen Jahr gestiegen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo