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Stahlrösser ziehen durchs Begatal

Landeseisenbahn Lippe macht die Zugstrecke Dörentrup - Barntrup fit für die ersten Fahrten am Pfingstsonntag

Kräftige Männer: Auch mit dem Fachwissen von pensionierten Bundesbahnern bleibt die Gleis-Instandsetzung schwere Arbeit. Foto: Privat
Kräftige Männer: Auch mit dem Fachwissen von pensionierten Bundesbahnern bleibt die Gleis-Instandsetzung schwere Arbeit. Foto: Privat

Nordlippe. "Die Bahn kommt": Dieser Slogan der Deutschen Bahn trifft nun auch auf die Begatalbahn zu. Die engagierten Mitglieder der Landeseisenbahn Lippe haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Zug ab Pfingstsonntag wieder regelmäßig zwischen Dörentrup und Barntrup fahren zu lassen.

Vorsitzender Andreas Brüntrup zeigt sich in einer Pressenotiz zufrieden: "Wir haben unser erstes Etappenziel erreicht: Die Streckenverlängerung heraus aus dem Extertal bis Dörentrup." Brüntrup, der sich unter anderem als Wagenmeister selbst im Verein einbringt, bedankt sich besonders für den unermüdlichen Einsatz seiner aktiven Mitglieder, allen voran bei Fritz Schneider, dem 75-jährigen pensionierten Bundesbahner, der durch sein Engagement bei der Streckenunterhaltung im Lemgoer Abschnitt die Initialzündung zur Wiederinbetriebnahme von Barntrup in Richtung Westen gegeben habe.

Schneider sei es auch, der durch seine Erfahrung den jüngeren Mitgliedern viel Fachwissen für den Gleisbau vermittelt habe. Und dies werde unbedingt benötigt, denn seit drei Jahren seien die Eisenbahnfreunde selbst für die gesamte Streckenunterhaltung von Bösingfeld bis Lemgo/Lüttfeld, also für 27 Kilometer Strecke, verantwortlich. "Solch ein Projekt sei ohne die Unterstützung Dritter nicht zu schaffen", schreibt die Landeseisenbahn Lippe und meint damit allen voran die Verkehrsbetriebe Extertal mit ihren Eisenbahnbetriebsleiter Dr. Schröder-Baumgart.

Am Pfingstsonntag (31. Mai) soll die Strecke mit zwei Lokomotiven befahren werden. Der "Frühzug" startet bereits um 10 Uhr in Bösingfeld, voraussichtlich bespannt mit der renovierten Diesellok V65, führt über Alverdissen, Barntrup, Bega und Farmbeck und erreicht Dörentrup um 10.59 Uhr. Dort beginnt die Rückfahrt um 11.15 Uhr. In Bösingfeld angekommen, wird der Heckeneilzug dann mit der Dampflok "Emil Mayrisch N.3" bespannt. Um 12.40 Uhr dampft die ehemalige Zechenlok wieder bis nach Dörentrup, wo sie um 13.51 Uhr ankommt. Die Rückfahrt führt um 14.10 Uhr bis nach Barntrup, wo sich der Zug teilt. Ein Zugteil fährt um 14.50 Uhr mit Dampflok nochmals nach Dörentrup, der andere Zugteil mit der Diesellok ins Extertal. Beide Züge (Abfahrt in Dörentrup und Extertal jeweils um 15.30 Uhr) treffen sich letztmalig in Barntrup, wo der zusammengestellte Zug dann um 16.20 Uhr den Heimweg ins Extertal antritt.

Die Gesamtstrecke kostet 20 Euro für Erwachsene und 10 Euro ermäßigt. Familien zahlen 50 Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.landeseisenbahn-lippe.de

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