Kreis Lippe. Hätte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann eine Telefonnummer als Kummerkasten für impfwillige Bürger freigeschaltet, die seit Montag versuchen, einen Impftermin zu ergattern, die Leitung würde wohl brennen. Hat er aber nicht. Und so gingen bei der LZ erboste und verzweifelte Anrufe ein. Laumanns Aussage, der Impfstart in NRW sei „sehr wohl gelungen", empfinden viele Lipper als Hohn – diejenigen, die immer noch keinen Impftermin für sich oder ihre Lieben buchen konnten. Die LZ erreichten per Mail und Telefon viele Probleme und Fragen von Lesern, die wir an die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) weitergeleitet haben. Pressesprecherin Vanessa Pudlo gibt Antworten. Antworten auf häufig gestellte Fragen Ich habe jetzt endlich jemanden erreicht, der mir aber am Telefon gesagt hat, dass Terminbuchungen für Lemgo erst wieder nächste Woche möglich sind. Ist das wahr?Dass es keine Termine mehr gibt bzw. keine Termine vereinbart werden können, ist so nicht korrekt. Natürlich sind mittlerweile insgesamt weniger Termine verfügbar und es kann auch sein, dass das Terminkontingent für einen bestimmten Tag für ein bestimmtes Impfzentrum ausgeschöpft ist, es handelt sich jedoch um ein rollierendes System, so dass bis Anfang Februar regelmäßig neue Termine freigeschaltet werden. Wenn es keine Termine in Lippe gibt, kann ich dann ins benachbarte Bielefeld oder Brakel ausweichen?Bis Anfang Februar werden regelmäßig neue Termine freigeschaltet, auch für Lippe. Das NRW-Gesundheitsministerium teilt jedem Kreis eine bestimmte Menge an Impfstoff für die Impfzentren zu. Diese Kontingentierung ist notwendig, weil die Impfstoffdosen im Moment nur begrenzt zur Verfügung stehen. Deshalb wird den Bürgern nahegelegt, einen Impf-Termin im Impfzentrum innerhalb ihres Kreises zu vereinbaren. Ich konnte einen Termin buchen, aber keinen zweiten – wie geht es jetzt weiter?Aufgrund eines technischen Fehlers konnten die Zweittermine für die Corona-Impfung nicht immer direkt mit dem Ersttermin gebucht werden. Wenn Sie von diesem Umstand betroffen sind und einen Ersttermin erhalten haben, aber keinen Zweittermin: Bitte nehmen Sie den Ersttermin wahr! Sie erhalten Ihren Zweittermin in diesem Fall von der KVWL bei Ihrem Ersttermin im Impfzentrum. Sie müssen nicht selbst aktiv werden. Ich habe zwei Termine telefonisch gebucht, habe aber keine Bestätigungsmail erhalten – wie lange muss ich warten?Bei einer telefonischen Anmeldung erfolgt keine automatische Bestätigung – außer, es wird telefonisch explizit eine E-Mail-Adresse angegeben. In diesem Fall sollte auf jeden Fall der Spam-Ordner überprüft werden. Ich möchte Termine für vier Leute buchen, bekomme aber laufend Fehlermeldungen. Gibt es da eine Beschränkung?Ja, es gibt eine Beschränkung. Pro Tag können mit einer Handynummer maximal drei Impf-Termine (sowohl für Erst- als auch Zweitimpfung) ausgemacht werden. Lässt sich ein Termin für das lippische Impfzentrum von einem anderen Bundesland aus schneller buchen?Nein. Wenn ich jetzt keinen Termin bekomme, muss ich dann die Sorge haben, mit einem anderen, weniger wirksamen Impfstoff später im Jahr geimpft zu werden?Impfberechtigt sind im Moment in NRW ausschließlich diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die 80 Jahre oder älter sind. Diese werden in den nächsten Wochen entsprechend in den Impfzentren geimpft. Wer wann mit welchem Impfstoff in den nächsten Monaten geimpft wird und wie viel Impfdosen jeweils zur Verfügung stehen werden, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Darüber hinaus wird die Entscheidung über den Einsatz des Impfstoffs vom NRW-Gesundheitsministerium (auf Basis der entsprechenden Fachinformationen des Impfstoffs) getroffen. Wenn ich nach dem Stichtag 31.1.2021 80 Jahre alt werde, kann ich mich jetzt schon für einen Impftermin nach meinem Geburtstag, zum Beispiel im Februar oder März, anmelden?Ja das geht, Voraussetzung ist, dass man am Tag der Erstimpfung im Impfzentrum das 80. Lebensjahr vollendet hat, erläutert Heiko Haffmans, Pressereferent im NRW-Gesundheitsministerium. Ich wollte telefonisch aus Lage einen Termin für meine Schwiegermutter (89) vereinbaren, die im Kreis Höxter lebt. Eine freundliche Ansagestimme wies darauf hin, dass altersbedingt noch kein Anspruch auf einen Impftermin bestünde, obwohl es noch gar keine Möglichkeit gab, sich auszuweisen. Wie kann das sein?Es handelt sich hier um einen technischen Fehler, an dessen Behebung bereits gearbeitet wird. Die Bürger werden gebeten, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen. Wir haben es endlich geschafft, uns online anzumelden und den Vermittlungscode einzugeben. Dann konnten wir aber keinen der angegebenen Termine buchen, weil die Mitteilung „Termin gebucht" erschien. Was bedeutet das?Die Anzeige, dass ein Termin vergeben oder bereits gebucht ist, kann auftreten, wenn zufällig mehrere Personen gleichzeitig versuchen, denselben Termin zu buchen. Versuchen Sie es später noch mal. Kann man im Internet Termine auch buchen, ohne den zwölfstelligen Code einzutragen? Nein, das geht nicht.