Kreis Lippe. Die Temperaturen steigen, auch in Lippe. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Donnerstag eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen: Besonders zwischen 11 und 19 Uhr wird eine starke Wärmebelastung erwartet.
Das Gesundheitsamt des Kreises Lippe gibt Tipps für die heißen Tage, die den Kreislauf belasten: „Besonders ältere und pflegebedürftige Menschen, Kinder und chronisch Kranke mit Herz- oder Bluthochdruckproblemen leiden unter extremer Hitze. Sie sollten daher kühle Orte aufsuchen, viel trinken und auf die Anzeichen einer Überhitzung wie Kopfschmerzen, Schwindel und Schwäche achten“, erklärt Kerstin Ahaus, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes.
Lebensgefährliche Überhitzung
Gerade ältere und pflegebedürftige Menschen trinken oft zu wenig. Wenn der Körper weniger Wärme abgibt, kann es zu einer lebensgefährlichen Überhitzung kommen. Daher empfiehlt das Gesundheitsamt, ausreichend zu trinken, auch wenn man keinen Durst hat. Alkoholfreie Getränke wie Wasser, verdünnter Saft, oder Tee eignen sich am besten. Nicht ratsam sind Getränke, die Alkohol enthalten.
Sinnvoll sei es auch, den Tagesablauf wenn möglich den Temperaturen anzupassen. „Die Wohnung sollte kühl gehalten werden, indem morgens und abends die Räume gelüftet und wenn möglich über den Tag abgedunkelt werden. Zudem sollte man den Aufenthalt in der direkten Sonne meiden und körperlich anstrengende Aktivitäten auf die kühleren Morgen- und Abendstunden verschieben. Wer sich im Freien aufhält, sollte schattige Plätze wählen und ein Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 benutzen“, heißt es seitens des Kreises Lippe weiter. Außerdem solle bei Kindern auf eine Kopfbedeckung geachtet werden. Säuglinge und Kleinkinder sowie andere besonders gefährdete Personen und auch Tiere sollten niemals in einem abgestellten Fahrzeug allein gelassen werden, dort drohe die Gefahr eines Hitzschlags.
Weitere Informationen zum Thema Hitze und Hitzeschutz gibt es unter www.kreis-lippe.de (Stichwort: Hitze).