Lemgo. Das „zdi-Zentrum Lippe.MINT“ lädt für Mittwoch, 12. November, zum 13. „Lippe.MINT“-Tag in die Phoenix-Contact-Arena nach Lemgo ein. Von 8 bis 13 Uhr haben Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse die Gelegenheit, sich umfassend über Berufe und Studiengänge aus dem Feld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu informieren.
Etwa 40 ausstellende Institutionen und Unternehmen aus Industrie und Handwerk bieten den Jugendlichen laut Mitteilung Aktivitäten an den Ausstellungsständen und in Workshops mit Inhalten aus Ausbildungsberufen oder Studiengängen an. In Führungen, zum Beispiel in Fachbereiche der benachbarten Technischen Hochschule (TH) OWL oder in die Werkstätten des Lüttfeld-Berufskollegs, würden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt vor Ort informiert, lernen neue Technologien kennen und schnuppern in das Studium. Ein Quiz mit einem 3D-Drucker als Hauptgewinn soll dazu anregen, sich bei den Unternehmen zu informieren und ins Gespräch zu kommen.
Noch Restplätze frei
Für Unternehmen biete das zdi-Zentrum für den „Lippe.MINT“-Tag Schnuppergutscheine und die Hinterlegung eines Ausbildungsprofils, das vorab von den Schulen genutzt werden könne. Schülerinnen und Schüler erhielten eine Art Wegweiser und sollen sich so gezielter in der Halle bewegenvund die Besuche an den Ausstellungsständen ihren Interessen anpassen können.
„Wir freuen uns, wieder rund 1000 Schülerinnen und Schüler aus lippischen Schulen aller Schulformen begrüßen zu dürfen. Durch unsere teilnehmenden Unternehmen und die Aktivitäten auf dem Innovation-Campus bieten wir wieder ganz viel MINT zum Anfassen“, wird Thomas Mahlmann vom „zdi-Zentrum Lippe.MINT“ zitiert.
Aktuell seien beim „Lippe.MINT“-Tag noch Restplätze für Schulen und Unternehmen frei. Eine kurzfristige Buchung im Internet auf www.lippe-mint.de sei noch möglich. Die Teilnahme für Schulen ist kostenlos. Fahrtkosten werden erstattet. Weitere Informationen bei Thomas Mahlmann per Mail an mahlmann@lippe-bildung.de oder unter Tel. (05261) 7080-813. Der „Lippe.MINT“-Tag wird unterstützt von der Stiftung Standortsicherung des Kreises Lippe.