Lage. Ein Wasserrohrbruch in der Lagenser Kanalisation hat den Neudörnweg auf Höhe der Einmündung Kantstraße unter Wasser gesetzt. Da es sich um einen Bruch in der Hauptleitung handelt, waren alle Haushalte in Müssen und Billinghausen von der Wasserversorgung abgetrennt.
Nach neusten Informationen soll das Wasser in den Haushalten seit etwa 20 Uhr wieder fließen. Die Bewohner der Kameruner Straße, des Neudörnwegs und der Kantstraße können allerdings erst in fünf bis sechs Stunden wieder mit fließendem Wasser versorgt werden.
Gegen 17 Uhr ist der Störungsdienst des Westfalen Weser Netzes informiert worden. Die Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck daran, den Schaden zu regulieren, das teilte Maria Pottmeier-Roth vom Westfalen Weser Netz auf LZ-Anfrage mit. "Der Tiefbauer ist vor Ort. Die Teerdecke ist bereits abgenommen und das Rohr freigelegt worden", so die Mitarbeiterin.
Da das austretende Wasser erst abgepumpt werden müsse, bevor die Reperaturen beginnen können, ziehen sich die Arbeiten bis in die Nacht, berichtet Maria Pottmeier-Roth. Solange müssten die Lagenser auf fließendes Wasser verzichten.
Mittlerweile ist die Störung behoben, das Wasser fließt in Müssen und Billinghausen wieder und auch die Straßen sind wieder befahrbar. Das teilte uns ein Mitarbeiter des Westfalen Weser Netzes am Mittwochmorgen auf LZ-Anfrage mit.