Lage. Am Sportplatz wird es eng. Denn die Straße wird zur Einbahnstraße - solange, wie in der Ehlenbrucher Straße die Kanäle saniert werden. Ein Dorn im Auge der Stadt sind Schleicher, die versucht hatten, die Baumaßnahmen durch Nebenstraßen zu umfahren - anstelle der eigentlichen Umleitung zu folgen. Dies soll sich nun ändern.
Ab Mittwoch, 11. Oktober, geht es in der Straße "Am Sportplatz" nur noch in Richtung Ehlenbrucher Straße weiter. Kompletten Stillstand gibt es an der Kreuzung Im Stillen Winkel zur B 66. Durch die Arbeiten wird die Ehlenbrucher Straße bis zur Einmündung „Am Sportplatz" zur Sackgasse, meldet die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Das Siedlungsgebiet sei dann lediglich über die Straßen „Neustadt" und „Zum Twilen" zu erreichen.
Nach Beginn der Bauarbeiten vor einer Woche war eine Umleitungsstrecke ausgeschildert worden. „Leider wurde mehrfach beobachtet, wie sich ,Schleichverkehr über die Straßen ,Am Sportplatz und ,Im Stillen Winkel entwickelte", so die Stadt. Das habe dazu geführt, dass der Autoverkehr in den Anliegerstraßen stark zugenommen habe und die vorgeschriebenen 30 Kilometer pro Stunde kaum eingehalten worden seien. Die Änderungen von Stadt und Polizei erfolgten auch zum Schutz der Kinder auf ihrem Schulweg.