Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Stadtbücherei Lage und Förderverein laden zum Sommerleseclub 2024 ein

veröffentlicht

  • 0
Impressionen vom Abschlussfest des Sommerleseclubs 2023. - © Förderverein Stadtbücherei Lage
Impressionen vom Abschlussfest des Sommerleseclubs 2023. (© Förderverein Stadtbücherei Lage)

Lage. Auch in diesem Jahr lädt die Stadtbücherei Lage sowie ihr Förderverein zum kostenlosen Sommerleseclub (SLC) ein. Ziel der Ferienaktion ist die Leseförderung. Mitmachen können alle Kinder, die Spaß am Lesen haben.

Jeder Teilnehmer benötigt allerdings erst einmal einen aktuell gültigen Leseausweis der Stadtbücherei Lage; den erhalten Kinder kostenlos. In der Bücherei gibt es dann ein Logbuch. Der SLC läuft noch bis zum Samstag, 20. August.

„Bei Rückgabe der Bücher berichten die Kinder den ehrenamtlichen Mitgliedern des Fördervereins von ihren Leseabenteuern und erhalten dann für jedes Buch, welches sie gelesenen oder gehörten haben, einen Stempel in ihr Logbuch“, schreibt der Förderverein Stadtbücherei Lage in einer Pressemitteilung. Die Abgabe der Logbücher muss bis zum Freitag, 30. August erfolgen.

Bei mindestens drei Stempeln bekommen die Teilnehmer eine Einladung zum großen Abschlussfest am Freitag, 13. September. „Auf dem Fest wird der Straßenkünstler Jens Heuwinkel mit seinem bunten und abwechslungsreichen Programm auftreten“, heißt es weiter.

In diesem Jahr gäbe es wieder die Möglichkeit, Sonderpreise zu gewinnen. Es wird ermittelt, wer das schönste Logbuch gestaltet hat und wer die schönste Geschichte in sein Logbuch geschrieben hat. In beiden Kategorien gewinnen werden jeweils drei Preisträger ermittelt. Die Teilnahme am SLC wird auch im Zeugnis vermerkt.

Weitere Infos zum SLC und zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei gibt es hier: www.sommerleseclub.de.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.