Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Tierrettung

Feuerwehreinsatz in Lage: Katze hängt in gekipptem Fenster fest

Viel Stress für die kleine Samtpfote, glücklicherweise ist ihr augenscheinlich nicht viel passiert. - © Feuerwehr Lage

Lage. Sehr viel Glück hatte eine Katze am Samstagvormittag in der Bandelstraße, als sie in Abwesenheit ihrer Besitzer durch ein gekipptes Fenster des Mehrfamilienhauses klettern wollte und zwischen den Fensterflügeln stecken blieb. Glücklicherweise entdeckten die Nachbarn das hilflose Tier und riefen die Feuerwehr.

Fest verklemmt konnte das Tier weder vor noch zurück und rutschte immer enger in den Spalt. - © Feuerwehr Lage
Fest verklemmt konnte das Tier weder vor noch zurück und rutschte immer enger in den Spalt. (© Feuerwehr Lage)

Die Lagenser Wehr rückte sofort mit der Drehleiter an, da sich das Fenster im Dachgeschoss befand und die Bewohner der Wohnung nicht vor Ort waren. Behutsam befreiten die Einsatzkräfte das Tier aus seiner gefährlichen Lage, indem sie sie vorsichtig aus den gewinkelten Rahmen hoben. Nach der Rettung wurde die Katze umgehend mit Unterstützung der Polizei zu einer nahe gelegenen Tierärztin gebracht und erstversorgt.

Erst mit der Drehleiter konnten die Retter das Tier erreichen. - © Feuerwehr Lage
Erst mit der Drehleiter konnten die Retter das Tier erreichen. (© Feuerwehr Lage)

Dem ersten Anschein nach hat die Katze Glück und hat keine schwerwiegenden Verletzungen erlitten. Sie wurde bis zum Eintreffen der Tierbesitzer bei der Tierärztin gelassen.

Im Einsatz waren die Einheit Lage sowie die Polizei.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo