Lemgo. Mit der Frankfurter Buchmesse und dem Tag der Bibliotheken bestimmen gleich zwei Literatur-Ereignisse den Oktober.
Dem schließt sich die Lemgoer Stadtbücherei mit der Veranstaltung „Ganz Ohr sein“ und einer Autorenlesung an.
Drei geladene Gäste
Am Freitag, 24. Oktober, dem Tag der Bibliotheken, heißt es laut Mitteilung der Bücherei „Ganz Ohr sein“: „Geladene Gäste sind die Steinmetzin und Steinbildhauermeisterin Carolin Engels, ausgezeichnet mit dem Staatspreis NRW für das Kunsthandwerk. Der Gedenkstein für Karla Raveh oder der Brunnen am Waisenhausplatz sind nur zwei Zeugnisse des vielfältigen Schaffens der Lemgoerin. Außerdem sind Detlef Höltke und Gregor Schwarz geladen. In Lemgo sind das Frenkel-Haus und die Stolpersteine mit dem Namen Detlef Höltke verbunden. Der Beruf ,Leuchtturmkirchenmusiker’ dürfte den meisten unbekannt sein. Welche Ausbildung sich dahinter verbirgt, wird Gregor Schwarz am Freitag erläutern; vielen Lemgoern ist er bisher ausschließlich als Kantor in der Kirche Heilig Geist bekannt.“
Moderiert wird der Abend von Elisabeth Webel, für Getränke und Snacks sorgt der Förderverein. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei; um Spenden wird gebeten.
Mit einer Lesung von Osman Engin geht es am Dienstag, 28. Oktober, weiter. Der deutsch-türkische Freundeskreis hat den Autor und Satiriker erneut nach Lemgo eingeladen. Die Gäste erwartet laut Einladung ein vergnüglicher, aber auch nachdenklichmachender Abend: „Osman Engin beobachtet seine Umwelt mit freundlich-spöttischem Blick. Um das Erleben perfekt zu machen, gibt es an diesem Abend zusätzlich zu den üblichen Getränken auch türkischen Tee und weitere türkische Spezialitäten.“
Beginn in der Lemgoer Stadtbücherei ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei und Spenden werden ebenfalls erbeten.