Schieder-Schwalenberg/Steinheim/Nieheim. Kultur und Natur verbinden sich beim Hecken-Festival, zu dem der Verein Europäische Laboratorium für Sonntag, 28. Juli, einlädt. Am Forsthaus Schwalenberg, auf dem Hof Brand in Hagedorn (Steinheim) und auf Gut Holzhausen (Nieheim) finden an diesem Tag nacheinander Lesungen, Vorträge und Konzerte statt.
„Hecken, die durch die Literatur und die Musik unvergänglich sind, bilden den Mittelpunkt des Hecken-Festivals. Menschen und Hecken gehören seit Urzeiten zusammen, sind doch die Hecken eine einzigartige Verbindung aus natürlich Vorhandenem und von Menschen Hergestelltem. Auch in der Literatur der Gegenwart wachsen wieder besonders prachtvolle Hecken“, erklären die Veranstalter in einer Pressemitteilung.
Es entsteht eine neue Hecke
Das Festival stelle Landschaften mit den in ihnen typischen Hecken in Lesungen vor. Darüber hinaus weite es den Blick von den Hecken zu den Wallhecken und Hohlwegen: „In diesem Jahr steht erneut die zum immateriellen Unesco-Welterbe za?hlende Nieheimer Flechthecke im Mittelpunkt, ebenso wie die Dornenhecken und Hohlwege um Schwalenberg und die hoch aufgeschossenen Hainbuchhecken am Forsthaus Schwalenberg. Ein weiterer Anlaufpunkt sind verschiedene Einfriedungen und Neupflanzungen auf den Wiesen in Hagedorn und die eindrucksvolle Eichenallee am Gut Holzhausen“, schreibt das Europäische Laboratorium. Am Gut Holzhausen entstehe zudem eine neue Hecke, kreiert vom Landschaftsku?nstler Andy Goldsworthy.
Los geht es am Forsthaus ab 11 Uhr. Wilhelm Bode lese über die Lebenswelt der heckenliebenden Hasen und Landschaftsökologe Michael Rode spreche zur Kulturgeschichte der Hecken. Trompeter Paul Hübner locke zudem in Schwalenberg - und später auch in Hagedorn - die Vögel in den Hecken an.
In Hagedorn auf dem Hof Brand lesen ab 14.30 Uhr Krista Birkner und Hanno Koffler Gedichte und kurze Texte von Friedrich Hölderlin, Michael Hamburger und Robert Macfarlane zu Begegnungen hinter Hecken und in Hohlwegen. Exkursionen führen zur Nieheimer Flechthecke und dem Hedge Walk von Andy Goldsworthy.
Die Abendveranstaltung ab 19 Uhr auf Gut Holzhausen gestalten die Autorinnen Gianna Molinaris („Hinter der Hecke die Welt“) und Anja Kampmann mit ihren Gedichten „von vibrierender sprachlicher Schönheit“. Die fünf Musikerinnen der Capella de la Torre sind mit traditionellen Liedern und Renaissancemusik zu hören.
Tickets kosten 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Reservierungen sind unter reservierung@eu-lab.de möglich.