Schlangen-Kohlstädt. Bei einem Arbeitsunfall ist am Mittwoch in Kohlstädt zunächst ein Waldarbeiter schwer verletzt worden. Dann rutschte der alarmierte Rettungswagen in die Böschung und saß fest, so dass ein zweites Fahrzeug angefordert werden musste.
Nach Angaben der Feuerwehr Schlangen hatte sich der Arbeitsunfall gegen 11 Uhr an einem steilen Hang in der Straße „In der Grund“ ereignet. Rettungssanitär und Notarzt hätten den verunglückten Waldarbeiter dann zunächst direkt am Hang betreut und stabilisiert. Mit Hilfe einer Korbtrage und Leiterteilen sei er schonend den Hang hinuntergebracht und dann im Rettungswagen weiter versorgt worden. Aufgrund seiner Verletztungen ist der Mann anschließend in ein Krankenhaus gefahren worden.

Der Einsatz dauerte vier Stunden
Danach kümmerte sich die Feuerwehr um den festgefahrenen Rettungswagen. Mit einer Winde und einer sogenannten Umlenkrolle brachten die Wehrkräfte das Fahrzeug wieder auf die Straße.
Im Einsatz waren der Löschzug Schlangen, die Löschgruppe Kohlstädt, der Rettungsdienst und die Polizei. Wegen der schwierigen Lage und der widrigen Witterungsverhältnisse war zusätzlich der Gelenkmast der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe angefordert worden. Die Schlänger Wehrkräfte waren insgesamt vier Stunden im Einsatz.