Geseke. Grausame Tat in Geseke-Störmede: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind 900 Schweine in einem Stall erstickt. Ursache war nicht etwa ein technischer Defekt, sondern mutwillige Manipulation an der Lüftungsanlage, wie die Polizei mitteilt. Bislang unbekannte Täter hätten die Lüftungsanlage des Schweinestalls über den örtlichen Schaltkasten außer Betrieb gesetzt.
Dadurch wurde der Stall nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Durch die mangelnde Zuluft erstickten rund 900 Ferkel, die alle etwa 11 Wochen alt waren. Polizei sowie das Kreisveterinäramt wurden informiert.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die in der Nacht Fahrzeuge oder Personen in der Amtsstraße in Geseke-Störmede beobachtet haben. Unter der Rufnummer 02941-91000 werden Hinweise entgegen genommen.