Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Silberbeschichtung fürs größte Auge der Welt kommt aus der Region

Torsten Wegener

  • 0
Die Europäischen Südsternwarte (ESO) lässt auf dem Berg Cerro Armazones in der Nähe des Paranal-Observatoriums die Teleskopanlage ELT (Extremely Large Telescope, ELT) bauen. Das ELT wird einen Hauptspiegel von 39 Metern Durchmesser haben und damit das größte Teleskop der Welt für sichtbares und für Infrarotlicht sein.?Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka - © Bernd von Jutrczenka/dpa
Die Europäischen Südsternwarte (ESO) lässt auf dem Berg Cerro Armazones in der Nähe des Paranal-Observatoriums die Teleskopanlage ELT (Extremely Large Telescope, ELT) bauen. Das ELT wird einen Hauptspiegel von 39 Metern Durchmesser haben und damit das größte Teleskop der Welt für sichtbares und für Infrarotlicht sein.?Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka (© Bernd von Jutrczenka/dpa)

In Chile wird das größte Teleskop der Welt für sichtbares und infrarotes Licht gebaut und auch eine Firma aus Lauenförde arbeitet daran.

Weiterlesen mit LZplus

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo