Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Gefahrgut-Anhänger mit Ameisensäure vor Schule in Bohmte umgekippt

veröffentlicht

Gefahrgut-Anhänger vor Schule in Bohmte umgekippt - © Bohmte
Gefahrgut-Anhänger vor Schule in Bohmte umgekippt (© Bohmte)

Bohmte/Osnabrück (dpa/lni). Nach einem Gefahrgutunfall in Bohmte im Kreis Osnabrück sind dutzende Einsatzkräfte mit der Bergung eines umgekippten Lkw-Anhängers beschäftigt.

In dem Anhänger befinden sich neben anderen Gegenständen auch zehn Eimer ätzender Ameisensäure, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Wie lange die Bergungsarbeiten noch dauern werden, war am Vormittag unklar.

In Schutzanzügen und mit Atemmasken entladen Feuerwehrkräfte den Anhänger seit Stunden per Hand, um an die gefährliche Substanz zu gelangen. "Ein hoher pH-Wert in der Luft lässt vermuten, dass Teile der Ladung freigesetzt wurden", sagte ein Sprecher der Polizei Bohmte.

Der Anhänger war am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr in der Ortsmitte umgekippt. Wegen der Bergungsarbeiten blieben am Mittwoch eine nahe gelegene Haupt- und Realschule und ein Kindergarten geschlossen.

Die Einsatzkräfte nähern sich dem umgekippten Anhänger nur mit Atemschutzmasken. - © FOTO: DPA

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.